Erste GTI-Teilnehmer beschäftigen Polizei

Das eigentliche „GTI-Treffen“, die Autonews 2013, beginnen zwar erst am 8. Mai, die Polizei rüstet sich aber schon. Die ersten Teilnehmer sind schon diese Woche unterwegs. Bei einer Schwerpunktaktion hagelte es auch gleich Strafen für getunte Pkws.

Laut Polizei verzeichnet man schon diese Woche ein massives Auftreten von getunten Fahrzeugen. Der Trend zum „Treffen vor dem Treffen“, setzt sich auch dieses Jahr fort. Daher führte die Landesverkehrsabteilung Kärnten gemeinsam mit Sachverständigen des Amtes der Kärntner Landesregierung im Großraum Wörthersee und Faaker See am 30. April eine Schwerpunktaktion mit technischen Kontrollen von Kraftfahrzeugen durch. Dabei wurden insgesamt über 50 Verwaltungsstrafbestände festgestellt und angezeigt.

Bei sechs Fahrzeugen wurden die Kennzeichentafeln an Ort und Stelle abgenommen. In den nächsten Tagen sind Schwerpunktaktionen in ganz Kärnten geplant.

Großaufgebot während des Treffens

Wie jedes Jahr werden die Beamten von Kollegen aus anderen Bundesländern unterstützt. Insgesamt wurden 50 Polizisten angefordert, meldete die Polizei. Dazu kommen 26 Polizeihundeführer mit ihren Diensthunden, beide Polizeihubschrauber (Libelle und Libelle FLIR) und drei Motorboote der Polizei, um den Wörthersee zu überwachen.

Link: