Ein Schwerverletzter bei Unfall auf S37

Mittwochfrüh ist ein St. Veiter mit seinem Pkw auf der St. Veiter Schnellstraße (S37) vermutlich wegen Sekundenschlafs in den Gegenverkehr geraten und gegen einen Lieferwagen geprallt. Beide Autos stürzten in ein angrenzendes Feld, ein 24-Jähriger wurde schwer verletzt.

Der 24-jähriger Kosovare kam mit seinem Wagen auf Höhe St. Michael am Zollfeld aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen den in Richtung Klagenfurt fahrenden Kastenwagen eines 56-jährigen Landwirtes aus St. Stefan.

Mit Bergebrett aus Pkw befreit

Beide Fahrzeuge wurden in das ca. vier Meter unter der Straße liegende Feld geschleudert. Der Lieferwagen lag umgestürzt auf der Beifahrerseite, der Landwirt blieb unverletzt. Der zweite Pkw war auf den Rädern gelandet, der 24-jährige Lenker befand sich noch im Fahrzeug und wurde vom Notarzt des Roten Kreuzes erstversorgt. Um den Verletzten möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu holen, wurde ein Bergebrett eingesetzt, das Feuerwehrteam unterstützte dabei das Rote Kreuz. Der Mann wurde schwer verletzt.

Die S37 war während der Rettungs- und Bergearbeiten nur erschwert passierbar. Im Einsatz waren die Feuerwehren S.t Veit, St. Donat und Maria Saal mit insgesamt 38 Feuewehrleuten, Rotes Kreuz und Polizei.

Link: