Unternehmer feiern „Tag der Arbeitgeber“

Erstmals wollen jetzt auch die Kärntner Unternehmen ihre Leistungen stärker hervorstreichen. Einen Tag vor dem 1. Mai feiern die mehr als 29.000 Unternehmer in Kärnten den „Tag der Arbeitgeber“. Denn ohne Arbeitgeber gebe es keine Arbeitnehmer.

Es werde keine Aufmärsche geben, aber sichtbare Zeichen wie Inserate in Zeitungen und Zeitschriften und riesige Plakate auf den Wirtschaftskammer-Gebäuden mit der Aufschrift:" Was wäre der Tag der Arbeit ohne Arbeitgeber?"

Wer schafft wie viele Arbeitsplätze

Ab sofort gibt es auf der Internet-Seite der Wirtschaftskammer Kärnten auch einen Arbeitsplatzticker. Dort wird angezeigt, wie viele Unternehmer in Kärnten wie viele Arbeitsplätze schaffen. Mit dem Stand 29. April sind es exakt 29.354 Unternehmer, die 163.398 Arbeitnehmer beschäftigen.

Mit dieser Aktion und diesem „1. Tag der Arbeitgeber“ will die Wirtschaftskammer mehr Klartext sprechen und die Kärntner Unternehmer mehr unterstützen, so Wirtschaftskammerpräsident Franz Pacher: „Ohne diese unternehmerischen Menschen gäbe es keine Arbeitsplätze.“

Kein Feiertag für Unternehmer

Jeder Unternehmer brauche innovative und motivierte Mitarbeiter, aber zuerst brauche es ein Unternehmen dafür, hieß es. Anders als bei den Arbeitnehmern, sei der Tag der Arbeitgeber kein Feiertag, so Pacher: „Die Unternehmer haben nicht frei, denn das Wesen des Unternehmers ist es, dass er an einem solchen Tag zeigt, welche Rolle er einnimmt - er arbeitet. Das ist eine wichtige Botschaft, dass man das auch mit Arbeit demonstrieren kann.“ Eines aber haben der Tag der Arbeit und der Tag der Arbeitgeber gemeinsam: das Symbol der roten Nelke.

Link: