Wintersaison endet mit Plus von 3,7 Prozent

Der Wintertourismus in Kärnten hat zwischen November und März ein Nächtigungsplus von 3,7 Prozent verzeichnet. Die größte Steigerung gab es im März mit 13 Prozent. Bei den deutschen Urlaubsgästen wurde ein Plus von fast zehn Prozent verzeichnet.

Der Saisonstart im November war mit einem Plus von 2,9 Prozent gut, der Dezember brachte ein Plus von 6,8 Prozent. Im Jänner gab es einen Einbruch bei den Nächtigungen von 3,7 Prozent, im Februar wurde ein leichtes Plus von 1,7 Prozent verzeichnet. Grund für die guten März-Zahlen waren die heuer frühen Osterferien, obwohl das Wetter weniger gut war. Die Auslandsübernachtungen stiegen im März um 12,7 Prozent, die Inlandsübernachtungen um 13,8 Prozent.

Wieder mehr deutsche Gäste

Im Gesamt-Winter beträgt der Zuwachs bei den Auslandsübernachtungen drei Prozent und bei den Inlandsübernachtungen 4,8 Prozent. Das Plus bei den deutschen Gästen betrug 9,3 Prozent, ein Minus von 4,9 Prozent gab es bei den italienischen Gästen.

Die Gewerbebetriebe haben in allen Kategorien ein Plus zu verzeichnen, auch die gewerblichen Ferien-Wohnungen und -Häuser. Nur der Zwei-Sterne-Bereich verzeichnete von November bis März ein Minus von 13,2 Prozent. Die Gemeinden mit dem größten Nächtigungszuwachs waren Reichenau mit einem Plus von 21 Prozent, gefolgt von Bad Kleinkirchheim (16,9 Prozent) und Rennweg (15,7 Prozent).

Waldner: Verstärktes Marketing zeigt Wirkugn

Tourismus-Landesrat Wolfgang Waldner (ÖVP) sieht den Weg der Entpolitisierung, der Konzentration auf Kernaufgaben und die Bündelung der Mittel als Grund für den Erfolg. „Wir sind mit der Kärnten Werbung, mit den Regionen und den Betrieben am richtigen Weg. Neue Angebote und mehr Qualität machen die Betriebe wettbewerbsfähiger“, so Waldner.

Die Kärnten Werbung habe den eingeschlagenen Weg der Zusammenarbeit mit den Regionen beibehalten und die Bündelung der Mittel habe laut Waldner den verstärkten Marktauftritt ermöglicht. So habe das für den Winter gemeinsame umfangreiche Marketingpaket mit dem Fokus auf TV- und Hörfunkkampagnen, mit mehrseitigen Kärnten-Beilegern in auflagenstarken Medien gut eingeschlagen.

Links: