Zug erfasste Pkw: Baby leicht verletzt

Ein Pkw-Lenker aus Maria Rain hat am Donnerstagvormittag einen S-Bahn-Zug in Lambichl übersehen, als er die Gleise mit seinem Wagen gequert hat. Das Auto wurde am Heck erfasst, der Lenker und sein 18 Monate altes Baby wurden leicht verletzt.

Der Wagen wurde laut Informationen des Roten Kreuzes von der Wucht des Anpralls von den Gleisen auf den Bahndamm geschleudert. Der 40-jährige Lenker und das kleine Mädchen im Fond des Wagens wurden leicht verletzt und zur Kontrolle mit dem Rettungswagen ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der vorsorglich angeforderte Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt.

Zug gegen Auto Lambichl Baby verletzt

Rotes Kreuz/Pawlik

Vater vermutlich abgelenkt

Der Lenker dürfte den herannahendem Zug übersehen haben. Stefan Pesernik von der Klagenfurter Polizei war einer der ersten am Unfallorte: „Es ist ein unbeschrankter Bahnübergang mit einem Stoppzeichen. Er hatte ja das kleine Kind im Auto und dürfte den Zug übersehen haben.“

Der Notarzt konnte bald Entwarnung geben, der Autolenker musste allerdings psychisch betreut werden. Michael Eichhübl vom Roten Kreuz: „Wenn man sich das Wrack anschaut, kann man sich vorstellen, mit welcher Wucht das Fahrzeug erfasst wurden. Es ist klar, dass er psychisch sehr unter der Situation gelitten hat.“ Im Zug wurde niemand verletzt. Am Auto entstand Totalschaden, der Triebwagen wurde im Frontbereich leicht beschädigt.

Links: