Betrug mit Paysafe-Karten nimmt zu

Die Kärntner Tankstellen- und Trafikbesitzer haben es immer öfter mit einer neuen Form von Kriminalität zu tun: Betrüger geben sich als Mitarbeiter der Wertkartenfirma Paysafe aus und versuchen über das Telefon an PIN-Codes zu kommen, mit denen man im Internet bezahlen kann.

Die Täter verlangen von den Trafikanten am Telefon, dass sie ihnen PIN-Codes durchgeben. Die Betrüger geben an, dass sie Wartungsarbeiten am Computerterminal durchgeführt hätten und nun einen Funktionstest machen müssten. Erst in der vergangenen Woche hatten die Täter von einer Tankstelle im Bezirk Spittal auf diesem Weg 1.000 Euro herausgelockt - mehr dazu in Wieder Betrug mit Paysafe-Karten. In Vorarlberg konnten unbekannte Betrüger 6.000 Euro erbeuten.

Bundeskriminalamt ermittelt

Dass die Trafikanten dabei abgezockt werden, ist im ersten Moment oft nicht gleich erkennbar, sagt deren Sprecher Harald Pichler: „Der Auftritt dieser Betrüger ist sehr professionell und passt sich den Gegebenheiten an.“ Dass Problem dabei: Der jeweilige Betreiber haftet selbst für den Schaden, sagt Pichler. Die Trafikanten würden nun umfassend informiert.

Mittlerweile ermittelt in dieser Sache das Bundeskriminalamt in Zusammenarbeit mit ausländischen Behörden, da vermutet wird, dass dahinter eine organisierte Gruppe steckt.

Links: