Hotelprojekt in Flattach wackelt

Das Projekt für ein 1.000-Betten-Hotel in der Gemeinde Flattach wackelt. Naturschützer protestieren gegen eine Skiabfahrt vom Berg bis ins Tal, die Investoren schlagen einen Flächentausch vor, um den Hotelkomplex doch errichten zu können.

Das geplante Hotel wird vom Tiroler Seilbahnunternehmer Heinz Schultz und dem Kärntner Bauunternehmer Hans-Peter Haselsteiner betrieben. Vor einem Jahr wurde der luxuriöse Hotelkomplex für das Mölltal angekündigt, jetzt wackelt das 50-Millionen-Euro-Projekt gewaltig. Eine Verbindung für Skifahrer zwischen der Mittelstation des Mölltaler Gletschers ins Tal gibt es derzeit nicht. Durch Proteste von Naturschützern kam eine Liftverbindung schon vor knapp 20 Jahren nicht zu Stande. Die Stollenbahn auf den Gletscher war die einzige Alternative.

Jetzt macht die Investorengruppe rund um Peter Haselsteiner einen neuen Anlauf, um eine Abfahrt bis ins Tal nach Innerfragant zu ermöglich, wo auch die Parkplätze des Skigebietes sind. Eine Trasse müsste gehackt werden, entlang eines bestehenden Forstweges würde die Skiabfahrt möglich sein, so sehen es die Pläne vor.

Alpenverein will nicht verhandeln

Der Alpenverein ist allerdings nicht zu Verhandlungen bereit. Der Naturschutzbeirat habe sich ohnehin schon einstimmig gegen eine Abfahrt ausgesprochen, sagt Joachim Gfreiner vom Alpenverein. Er sieht das Gesetz auf Seite der Naturschützer. Laut Alpenkonvention, ein Bundesgesetz mit Verfassungsrang, sei eine Rodungsbewilligung für eine Trasse in einem Naturschutzgebiet nicht möglich.

Auf Nachfrage reagierte Investor Heinz Schulz gelassen. Er appelliert an die Kärntner Politik, sich das Projekt anzusehen. Im Zillertal in Tirol habe man viel erreicht, das Skigebiet Hochzillertal zähle mittlerweile zu den besten der Welt.

Ohne Abfahrt kein Hotelkomplex

Eines ist aber klar: Ohne Skiabfahrt nach Innerfragant wird auch der Hotelkomplex nicht gebaut. Das wäre ein Schlag für die Gemeinden im oberen Mölltal, denn ein solcher Vorzeigebetrieb wäre ein großer wirtschaftlicher Impuls für die Region, sagt der Bürgermeister von Flattach, Kurt Schober (FPK). Das Naturschutzgebiet werde nicht angegriffen, die Trasse verlaufe am bestehenden Weg. Er bietet den Naturschützern an, die Trasse gemeinsam zu begehen.

Eine Verzögerung für das Projekt hieße für die Region jedenfalls nichts Gutes, so Schober. Der Hotelkomplex und die Abfahrt werde den Wirtschaftsraum Mölltal sicher stärken und Abwanderung verhindern helfen. Der Baubeginn war für den Herbst geplant, die Eröffnung für den Herbst 2015. Ob überhaupt gebaut wird, wird sich jetzt in weiteren Verhandlungen mit der Landespolitik zeigen.

Link: