Finkenstein: Highlight George Benson

Die Veranstalter der Festspiele auf der Burgarena Finkenstein haben am Mittwoch ihr Programm vorgestellt. Die Saison beginnt am 12. Juni, Höhepunkt ist ein Konzert von George Benson.

Jährlich kommen 25.000 Besucher auf die Burgruine und genießen das bunt gemischte Kulturangebot. Für jeden Geschmack etwas lautet das Rezept von Veranstalter Gerhard Satran. Die internationale Soul-Stimme Randy Crawford tritt ebenso in Finkenstein auf wie Giorgio Conte, Rebekka Bakken, Konstantin Wecker. Zugesagt haben auch die Schlagerstars Nik P. und Andreas Fulterer, fix auch die Jungen Tenöre, das Kärntner Chorfestival und der Auftritt von Kabarettisten wie Roland Düringer und Lukas Resetarits, sagte Satran.

George Benson Finkenstein

Marco Glaviano

George Benson.

Highlight George Benson

Der Star des heurigen Sommers sei George Benson, eine Jazzgitarren-Legende, so Satran. Er sei einer der ganz Großen. Für das Sommerprogramm muss Satran nach eigenen Angaben mit einem Budget von 650.000 Euro auskommen - eine knappe Angelegenheit. Private Sponsoren wie die Kelag sind an Bord. Vom Land Kärnten gibt es 80.000 Euro, weniger als noch vor drei Jahren. Laut Satran sei das Problem, dass es noch kein Budget gebe, das Geld komme „irgendwann“.

Randy Crawford und Joe Samplle

Lionel Flusin

Randy Crawford, Joe Sample.

Konzerte im Zelt nur bei Schlechtwetter

Für Diskussionen und Spekulationen unter den Besuchern sorgt immer wieder die Frage, warum und wann Konzerte und Auftritte von der Arena in das Zelt verlegt werden. Das sei nur bei Schlechtwetter der Fall, versicherte Satran. Man versuche, immer in der Arena zu spielen, auch wegen des gastronomischen Umsatzes in der Arena. Findet das jeweilige Konzert im Zelt statt, besuchen weniger Gäste die Gastronomie, so Satran. Für Kelag-Plus-Klub-Kunden gibt es heuer nicht nur ermäßigte Karten, sondern auch die Möglichkeit, die Tickets daheim im Internet zu buchen und auszudrucken.

Link: