Interner Machtkampf im Landesmuseum?

Der Leiter des Landesmuseums, Thomas Jerger, hat den Leiter des Archäologieparks Magdalensberg, Heimo Dolenz, fristlos entlassen. Insider vermuten einen internen Machtkampf. Offizieller Grund war eine angebliche Nebentätigkeit von Dolenz.

Die Chemie zwischen dem seit Jänner vorigen Jahres amtierenden Museumschef Thomas Jerger und Heimo Dolenz stimmte von Beginn an nicht. Grund dafür dürfte wohl der Umstand sein, dass sich Dolenz ebenfalls um die Nachfolge von Erich Wappis beworben hatte, aber nicht zum Zug kam. Ende März eskalierte die Situation dann wohl, Dolenz wurde entlassen. Wegen konkurrenzierender Tätigkeit, wie der Anwalt von Dolenz, Norbert Moser, sagte.

Arbeitsgericht muss entscheiden

Dolenz arbeitete beim Archäologischen Dienst Kärnten mit. Eine Nebentätigkeit sei das laut Dolenz aber nicht gewesen, sagte Moser. Dolenz selbst will derzeit dazu nicht Stellung nehmen, sein Anwalt brachte bereits Anfang des Monats eine Klage beim Arbeitsgericht ein. Dolenz’ Arbeitsvertrag enthalte laut Moser eine Unkündbarkeitsklausel. Das bedeute, dass die Entlassung möglicherweise gar nicht rechtswirksam sei. Entscheiden müsse letztendlich aber das Gericht, so der Anwalt.

Auch Thomas Jerger lehnte eine Stellungnahme zum Fall Dolenz mit dem Hinweis ab, dass es sich um ein laufendes Verfahren handle. Er betonte aber, dass es mit Dolenz ein ganzes Konvolut an Problemen gebe und er genügend Gründe für die Entlassung gehabt habe. Näher wolle und könne er derzeit darauf aber nicht eingehen, so Jerger gegenüber dem ORF.

Archäologiepark ein Sanierungsfall?

Vermutet wird allerdings, dass es die Zustände im Archäologischen Park am Magdalensberg sind, dessen Leiter Dolenz bis Ende März war, die Jeger zu dem Schritt veranlassten. In einem Statusbericht vom vergangenen Oktober hieß es, der Archäologische Park sei ein Sanierungsfall. Nicht nur, was die Präsentation der Ausstellungsstücke anlange, sondern vor allem, was die Sicherheit für Besucher und Mitarbeiter betreffe.

In den derzeit verwendeten Vitrinen seien die Exponate im Außenbereich außerdem nicht ausreichend gesichert. Auch gebe für den Archäologiepark keine Betriebsstättengenehmigung, heißt es in dem Bericht. Ob das tatsächlich der Fall oder ein Grund für die fristlose Entlassung Dolenz wäre, wird sich bei der Verhandlung am Arbeitsgericht zeigen.

Links: