Bosch Mahle schafft 60 neue Arbeitsplätze

Die Firma Bosch Mahle TurboSystems in St. Michael ob Bleiburg wächst und braucht neue Mitarbeiter. Bis 2014 sollen zu den bestehenden 144 Arbeitsplätzen etwa 60 neue dazukommen. Möglich machen dies Großaufträge, unter anderem des VW-Konzerns.

In nur wenigen Jahren etablierte sich die Firma Bosch Mahle mit ihrer Abgasturboladerproduktion am Weltmarkt. Vor einem Monat verließ der 100.000. Turbolader das Werk in St. Michael und schon im nächsten Jahr sollen eine Million Turbolader produziert werden. Möglich macht dies ein Großauftrag aus Deutschland, sagte Ferdinand Hochhauser, Österreich Geschäftsführer von Bosch Mahle TurboSytems: „Wir sind aktuell mit VW 2.0 Liter Turbolader in Serie, er ist im Golf 7 und im neuen Audi A3 eingebaut.“ Entwickelt werden die Turbolader von Bosch in Stuttgart, die Fertigung erfolgt im hochmodernen Werk bei Mahle in St. Michael. Man decke Diesel- und Benzinmotoren ab. Einige seien in Serie, so Hochhauser.

Präsizionsarbeit bei jedem Teil

150.000 Kilometer muss ein Turbolader mindestens überdauern. Das setzt höchste Präzision bei der Fertigung voraus. Geschäftsführer Ferdinand Hochhauser spricht deshalb von einem High Tech Produkt. In den kommenden Monaten werden die Fertigungslinien im Turboladerwerk in St. Michael weiter ausgebaut. Schon nächstes Jahr soll die Produktion auf 500.000 Stück erweitert werden, und für 2015 sind bereits drei Millionen Turbolader von Autoherstellern aus ganz Europa bestellt. Dazu benötigt man noch rund 60 neue Mitarbeiter. Man brauche u.a. Schlosser und Mechatroniker, so Hochhauser.

77 Mio. Euro werden investiert

Rund 77 Millionen Euro investiert Bosch Mahle in den Ausbau der Produktion. 4,1 Millionen davon kommen aus dem Kärntner Wurtschaftsförderungsfonds und aus EU-Mitteln.

Link: