Erfahrener Alpinist verschüttet

Ein 43 Jahre alter erfahrener Alpinist aus Villach ist Freitagnachmittag bei einem Lawinenabgang am Mittagskogel verschüttet worden. Er wurde mit schweren Verletzungen vom Rot-Kreuz-Hubschrauber ins LKH Villach gebracht. Seine Begleiterin kam unbeschadet davon.

Die beiden Tourengeher waren Freitagnachmittag am Westgrat des Mittagskogels auf slowenischer Seite unterwegs, als die Lawine abging. Der Villacher wurde von den Schneemassen in dem sehr steilen Gelände 500 Meter weit mitgerissen und teilweise verschüttet. Seine 44-jährige Begleiterin wollte zu dem Verletzten absteigen um ihn zu bergen. Ihr selbst gelang es aber nicht, bis zu ihm vorzudringen.

Lawine am Mittagskogel

Polizei

Verschütteter lokalisiert und geborgen

Schließlich trafen die alarmierten Einsatzkräfte vor Ort ein. Der Verschüttete wurde vom Polizeihubschrauber Libelle geborgen und vom Roten Kreuz in das LKH Villach gebracht. Auch die Frau wurde ins Tal geflogen.

Lawine am Mittagskogel

Polizei

Lawine selbst ausgelöst

Der Alpinist dürfte die Schneebrettlawine beim Aufstieg über die Westflanke selbst ausgelöst haben. Erste Polizeiangaben, wonach die Frau den Mann ausgegraben hätte, erwiesen sich als nicht zutreffend.