Neuschnee: Starke Verkehrsbehinderungen

Die heftigen Schneefälle haben in Kärnten am Montagnachmittag auch auf den Autobahnen zu starken Verkehrsbehinderungen geführt. In weiten Teilen des Landes, vor allem in Oberkärnten, musste auch für Bundesstraßen Kettenpflicht verhängt werden.

Die Nassfeldstraße (B90) wurde auf italienischer Seite zur Gänze gesperrt. Für Fahrten über den Loiblpass, den Katschberg, die Turrach, den Plöckenpass, den Wurzenpass und über den Seeberg galt am Montag Kettenpflicht.

Autobahnauffahrten blockiert

Mehrere Autobahnauffahrten waren blockiert, so auf der Südautobahn (A2) bei Klagenfurt-West und auf der Tauernautobahn (A10) bei Villach, und zwar meist wegen hängen gebliebener Schwerfahrzeuge. Tiefwinterliche Fahrverhältnisse herrschten auch auf der Südautobahn im Packabschnitt, die Räumfahrzeuge der Asfinag waren im Dauereinsatz.

Im Möll-, Gail- und Lesachtal gab es für Lkws teilweise kein Weiterkommen mehr, Pkw-Lenker brauchten Schneeketten. Probleme gab es auch auf der Drautal-Bundesstraße (B100) sowie auf praktisch allen höhergelegenen Bergstraßen.

Niederschläge lassen bald nach

In Kötschach-Mauthen im Bezirk Hermagor fielen bis zum Nachmittag bereits 40 Zentimeter Neuschnee. „Am Abend lassen die Niederschläge nach, morgen ist der Spuk wieder vorbei“, sagte ZAMG-Meteorologe Gerhard Hohenwarter zur APA. In den Karnischen Alpen und den Karawanken rechnete er insgesamt mit bis zu 75 Zentimeter Schnee. Selbst in Klagenfurt sollten bis zum Abend zehn Zentimeter fallen.

Link: