Legat: Übernahme durch Schaider/Lagler

Die Naturbäckerei Schaider/Lagler übernimmt die insolvente Klagenfurter Bäckerei Legat. Die Entscheidung dazu fiel am Mittwoch in der Bieterversammlung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Oberkärntner Familienunternehmen wird die Legat-Filialen künftig als „Naturbäckerei Lagler“ mit 70 Legat-Mitarbeitern betreiben. Der Produktionsstandort in Klagenfurt soll um zwei Millionen Euro umgerüstet und zur „Resch & Frisch“-Schiene ausgebaut werden. Nach dem Umbau sollen in der Produktion 30 neue Arbeitsplätze entstehen. Zehn Filialstandorte in Klagenfurt, Villach und Feldkirchen bleiben ebenfalls erhalten, eine Ausnahme bildet die Filiale in den Klagenfurter „City Arkaden“.

Legat-Betriebsversammlung am Donnerstag

Am Donnerstag wird es eine Betriebsversammlung geben, in der die Mitarbeiter informiert werden. „Mit der Übernahme der Bäckerei Legat können wir einerseits unsere „Resch & Frisch“- Produktion der starken Nachfrage in Kärnten und Osttirol anpassen und andererseits die Qualitätsprodukte der Naturbäckerei Schaider/Lagler auch im Mittelkärntner Raum anbieten“, erklärte Geschäftsführer Roland Lagler in einer Aussendung.

Schaider/Lagler: Acht Filialen mit 105 Mitarbeitern

Die Naturbäckerei Schaider/Lagler mit Sitz in Obervellach betreibt derzeit in Oberkärnten acht Filialen sowie eine Produktionsstätte mit insgesamt 105 Mitarbeitern.

Links: