Mann zwischen Zug und Bahnsteig gestürzt

Ein 74-jähriger Mann ist am Montag auf dem Bahnhof St. Veit/Glan in den Spalt zwischen einem abgestellten Zug und dem Bahnsteig gestürzt. Er wurde leicht verletzt, seine Rettung war für die Feuerwehr aber aufwendig.

Als die herbeigerufene Feuerwehr am Bahnhof eintraf, lag der Mann auf den Gleisen. Das Gleis war von den ÖBB bereits gesperrt worden. Im Zug befanden sich keine Passageire, da er dort für die Reinigung abgestellt worden war. Nach einer ersten Kontrolle durch den Notarzt wurde der Mann auf ein Bergebrett gelagert und Stück für Stück unter dem Zug Richtung Zugende gezogen.

Mann unter Zug

FF St. Veit

Weitere Gleise gesperrt

Da das Durchkommen unter dem Schneeschild am Ende der Garnitur zu schwierig gewesen wäre, wurden für die Rettung sicherheitshalber zwei weitere Gleise gesperrt. Der Verletzte wurde vom Notarzt weiter versorgt und anschließend in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Mann unter Zug

FF St. Veit

Leichte Kopfverletzungen erlitten

Der Mann dürfte laut Feuerwehr mit leichten Verletzungen am Kopf davon gekommen sein. Vermutlich war der Mann ausgerutscht, als er nach dem Benützen der Toilette des Zuges aus dem Waggon ausgestiegen war. 29 Feuerwehrleute waren im Einsatz, außerdem Rotes Kreuz und Polizei.