Nationalrat: Suche nach Köfer-Nachfolger

Gerhard Köfer (Team Stronach) hat angekündigt, seinen Bürgermeisterposten in Spittal/Drau und sein Nationalratsmandat abzugeben und in die Landesregierung zu wechseln. Wer ihm im Nationalrat nachfolgen soll, ist noch offen.

Nach der SPÖ-Kandidatenliste käme nun Melitta Trunk zum Zug. Die Schuldirektorin hat laut Medienberichten am Donnerstag aber nicht vor, das Mandat anzunehmen. Ein SPÖ-Sprecher bestätigte dies auf APA-Anfrage.

SPÖ wartet auf fixe Bestellung

„Die meisten Leute haben seit der Wahl andere Lebenswege eingeschlagen“, sagte Sprecher Gert Kurath. Wann die Entscheidung über die Köfer-Nachfolge fallen wird, könne man momentan nicht genau sagen. Die Kärntner SPÖ wolle zuerst abwarten, bis Köfer als Landesrat fix ist. Die Entscheidung über die oder den neuen Abgeordneten stehe außerdem im Zusammenhang mit anderen Postenbesetzungen nach der Landtagswahl in Kärnten.

Links: