Wahlservice: Alles zur Landtagswahl

Kärnten wählt einen neuen Landtag. Bereits seit 7.00 Uhr haben die ersten Wahllokale am Sonntag geöffnet. Die erste Hochrechnung gibt es dann in Radio und Fernsehen ab 16.00 Uhr, sobald die letzten Wahllokale schließen.

440.742 Menschen sind bei diesem vorgezogenen Urnengang wahlberechtigt, etwas über drei Prozent mehr als 2009. Wie wird richtig gewählt? Dazu sagte der Leiter der Landeswahlbehörde, Gerhard Jesernig: „Richtig gewählt wird so, dass der Stimmzettel mit einem liegenden Kreuz im Kreis für die jeweilige Partei versehen wird. Darüber hinaus können auch drei Vorzugsstimmen für diese Partei vergeben werden, aber eben nur für diese Partei“ - mehr dazu in Rund um die Landtagswahl 2013.

Maximal drei Vorzugsstimmen

Vorzugsstimmen können also nur für jene Partei vergeben werden, die auch gewählt wurde. Neu bei dieser Wahl ist, dass die Wahlkarten bereits am Wahltag bei der Behörde eingelangt sein müssen, so Jesernig. „Wenn man sie noch nicht abgegeben hat, kann man sie am Sonntag in irgendeinem Wahllokal in einer Kärntner Gemeinde abgeben und dort mit der Wahlkarte wählen.“

ORF Kärnten berichtet in allen Medien live

Erstmals seit 1999 schließen die letzten Wahllokale schon um 16.00 Uhr. Bereits ab 15.55 Uhr berichtet der ORF in allen Medien live aus dem Spiegelsaal und den Parteizentralen, so ORF-Kärnten-Chefredakteur Bernhard Bieche. „Um 16.00 Uhr zeigen wir die erste Hochrechnung aus Kärnten, anschließend gibt es live aus dem Spiegelsaal die Interviews mit den Spitzenkandidaten, politische Analysen. Und vor allem gibt es die Ergebnisse aus den Kärntner Gemeinden.“

Neue Wahlgrafiken auf kaernten.ORF.at

Auch das Internet berichtet ausführlich über die Wahl, so ORF-Kärnten-Landesdirektorin Karin Bernhard. „Neben der Liveberichterstattung in Radio und Fernsehen ist auch die Onlineredaktion rund um die Uhr im Einsatz. Zum ersten Mal werden die Ergebnisse auch grafisch dargestellt.“ Mehr dazu in Der Wahlsonntag in Radio, TV und Internet. Das vorläufige Endergebnis könnte gegen 19.00 Uhr feststehen.

Links: