Grippe: Noch 6.500 Kärntner krank

Die Grippewelle hat ihren Höhepunkt zwar schon überschritten, aber sie ist noch nicht zu Ende. Nach wie vor befinden sich 6.500 Kärntner wegen Grippe oder eines grippalen Infekts im Krankenstand. Dazu kommen noch jene Grippefälle, die nicht gemeldet sind.

Wenn die Grippewelle einmal angelaufen ist, greift sie rasch um sich. Wird das Influenza-Virus von einem Patienten auf den anderen übertragen, braucht es noch zwei bis drei Tage, bis die Krankheit ausbricht. In dieser Zeit kann der Infizierte bereits andere Menschen anstecken. Das ist auch der Grund, weshalb es in Betrieben immer mehrere Krankenstände gleichzeitig gibt.

Höhepunkt dürfte überschritten sein

Erst nach ein bis zwei Wochen klingen die Symptome wieder ab. Ebenso schnell übertragen werden auch grippale Infekte. Im Gegensatz zur Grippe ist der Krankheitsverlauf aber wesentlich kürzer.

In Kärnten ist die Grippewelle heuer relativ spät ausgebrochen, dennoch dürfte der Höhepunkt bereits überschritten sein, sagte Rudolf Lohmann von der Kärntner Gebietskrankenkasse: „Derzeit sind 6.500 Kärntner mit Grippe oder grippalem Infekt im Krankenstand. Den Höhepunkt haben wir aber schon in der Vorwoche überschritten. In den nächsten 14 Tagen sollte sich zeigen, ob die Grippewelle zu Ende geht.“

Medizinischer Rat: Gründlich auskurieren

Wegen der hohen Ansteckungsgefahr raten Ärzte erkrankten Personen - auch wenn es sich „nur“ um grippale Infekte handelt - zu Hause zu bleiben und die Krankheit gründlich auszukurieren.

Gesunde Ernährung kann mithelfen, diese Infekte schnell zu überwinden. Dazu gehören viel Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte. Zudem gibt es einige Nahrungsmittel, die selbst antibakteriell und antiviral wirken. Dazu zählen zum Beispiel Knoblauch, Chicoree, Zwiebeln, Zitronen, Brokkoli und andere Kohlarten.

Links: