Ausbaupläne für Klagenfurter Flughafen

Max Schintlmeister ist seit sechs Wochen neuer Flughafendirektor in Klagenfurt. Der 41-Jährige hat ehrgeizige Ziele für den derzeit nicht sehr belebten Flughafen. Ab kommendem Winter soll es wieder tägliche Flugverbindungen in deutsche Städte geben.

In den letzten Jahren sei zwar viel geredet worden, aber nicht über konkrete Konzepte, sagte der neue Direktor des Flughafens Klagenfurt. Nun werden in Arbeitsgruppen mit Industriellenvereinigung, Kärnten Werbung und Wirtschaftskammer die Ziele für den Flughafen abgesteckt, so Schintlmeister: „Wir reden nicht darüber, dass wir uns alle lieb haben, sondern wir sprechen darüber, wer konkret was machen muss. Wir als Flughafen kennen natürlich die Fluglinien am besten und wissen, was wir ihnen liefern müssen an Zahlen und Daten, um einen Flug nach Klagenfurt zu bekommen.“

Business und Tourismus verbinden

Im Sommer wird es nur die Linienverbindungen nach Wien, London und Köln geben. Dazu Charterverbindungen nach Hurghada (Ägypten) und Antalya (Türkei). Der neue Direktor möchte in Zukunft dauerhafte Verbindungen nach Hamburg und Berlin und auch nach Frankfurt oder München haben, wenn möglich auch nach Holland: „Wie kann man noch mehr Passagiere auf die Strecken bekommen, wie kann man Business und Tourismus auf einen Flug bekommen, auch im Linienbereich. Hier sind wir sehr weit in den Gedanken und nehmen bald die Gespräche auf.“

Klagenfurt besser kommunizieren

Ergebnisse soll es spätestens Ende März geben. Schintlmeister will eng mit den Flughäfen Graz und Laibach zusammenarbeiten. Die Flughäfen sollen einander im Angebot ergänzen. Er will erreichen, dass die Kärntnerinnen und Kärntner wieder gern vom Flughafen Klagenfurt starten und von hier aus die ganze Welt erreichen können, sagte Schintlmeister. Man müsse mehr kommunizieren, was von Klagenfurt jetzt schon möglich ist, welche Umsteigeverbindungen und welche Preise es gebe.

Schintlmeister möchte Klagenfurt über Zwischenlandungen besser positionieren. Wenn ein Flugzeug beispielsweise von Hannover auf den Balkan fliegt, könne es genau in der Mitte, in Klagenfurt, zwischenlanden. Man könne laut Schintlmeister sekundäre Flughäfen miteinander verbinden, die sich direkt nicht rechnen, sehr wohl aber über Klagenfurt.

Links:

Neuer Direktor am Flughafen Klagenfurt (kaernten.ORF.at; 6.12.12)
Condor-Flüge: Auslastung bleibt „geheim“ (kaernten.ORF.at; 22.12.12)