Claudia Grabner übernimmt KTZ-Chefredaktion

Die „Kärntner Tageszeitung“ hat eine neue Chefredakteurin: Claudia Grabner übernimmt diese Funktion mit sofortiger Wirkung. Die 45-Jährige war bisher Stellvertreterin von Ralf Mosser, der mit Jahresende aus seiner Funktion als Chefredakteur ausgeschieden ist.

KTZ-Geschäftsführer Werner Bilgram betonte, Grabner zeichne sich durch fachliche und soziale Kompetenz aus. Geschäftsführer und 25-Prozent-Eigentümer Hansjörg Berger meinte, man sei glücklich, eine interne Lösung gefunden zu haben. Grabner ist seit 1993 bei der KTZ, nach dem Heimat- und Wirtschaftsressort hat sie jahrelang das Politikressort geleitet.

Erste Chefredakteurin

Die Kärntner Tageszeitung wurde im Spätherbst 1945 als „Neue Zeit“ ins Leben gerufen, 1965 erfolgte die Umbenennung in KTZ. Vor Claudia Grabner wurde die KTZ von acht Chefredakteuren - Richard Blasius Blatnik, Heinz Brantl, Josef Kreutz, Ernst Primosch, Hellwig Valentin, Walter Primosch, Manfred Posch, Ralf Mosser - geleitet.

Die Kärntner Tageszeitung war lange im Eigentum der SPÖ gestanden. Im Oktober 2010 erfolgte der Verkauf an die „BB & Partner Vermögens- und Liegenschafts GesmbH“ von Hansjörg Berger. Vor einigen Woche verkaufte Berger 75 Prozent der Anteile der BB & Partner an den Oberkärntner Unternehmer Dietmar Wassermann.

Links: