Pkw gegen Streuwagen - Lenker tot

Ein Autolenker aus Deutschlandsberg ist Donnerstagfrüh im Kollmanntunnel (A2) mit seinem Wagen gegen ein Streufahrzeug geprallt. Er starb an der Unfallstelle. Wegen Blitzeises kam es zu zahlreichen weiteren Unfällen in Kärnten.

Der 19-jährige Präsenzdiener aus der Steiermark prallte zwischen St. Andrä und Griffen mit seinem Pkw von hinten gegen den Streuwagen. Die Straße war salznass. Der Wagen wurde links seitlich aufgeschlitzt und in den Straßengraben geschleudert. Er blieb auf dem Dach liegen. Für den jungen Mann kam jede Hilfe zu spät. Der 48-jährige Lkw-Lenker blieb unverletzt.

Blitzeis überraschte Autofahrer

In der Nacht zum Donnerstag setzte im Bereich der Gemeinden Oberdrauburg und Irschen für kurze Zeit teilweise starker Regen ein. Da es anschließend wieder rasch aufklarte, vereiste die Fahrbahn der Drautalbundesstraße (B100) sehr schnell, sodass es zu mehreren Verkehrsunfällen mit Sachschaden kam.

Der gesamte Verkehr im Bereich Oberdrauburg und Irschen wurde in der Zeit zwischen 1.40 und 3.40 Uhr angehalten und die sofortige Salzstreuung durch die Straßenmeisterei Greifenburg veranlasst. Erst gegen 4.30 Uhr, nach Salzstreuung und Bergung der Unfallfahrzeuge, war die B100 wieder unbehindert befahrbar. Sämtliche an diesen Unfällen beteiligten Personen blieben unverletzt.

Lenker schwer verletzt

Gegen 3.40 Uhr kam ein 20-jähriger Arbeiter aus St. Veit/Glan mit seinem Pjw auf der Hörzendorfer Landesstraße im Freilandgebiet von Hörzendorf durch Blitzeis ins Schleudern, geriet auf die Böschung, überschlug sich mehrmals und kam wieder auf den Rädern zum Stillstand. Der Mann wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Die Rettung brachte ihn ins Klinikum Klagenfurt. Die FF Hörzendorf und St. Veit/Glan standen mit 20 Mann im Einsatz. Am Pkw entstand Totalschaden.

Gegen 4.10 Uhr kam ein 41-jähriger Landwirt aus Brückl mit seinem Pkw auf der Görtschitztal Bundesstraße im Freilandgebiet von Gundersdorf auf der salznassen, teilweise noch stark vereisten B92 ins Schleudern. Er dürfte zu schnell unterwegs gewesen sein. Der Wagen geriet nach links über die Böschung und stürzte den angrenzenden Acker. Der Wagen überschlug sich dabei und blieb auf dem Dach liegen. Der Lenker wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung an der Unfallstelle ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Gegen Betonleitwand geprallt

In derselben Nacht kam ein 55-jähriger Angestellter aus Klagenfurt mit seinem Pkw auf der Südautobahn (A2) im Bereich Villach auf der spiegelglatten Fahrbahn ins Schleudern und stieß gegen die Betonleitwand. Er erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

Unmittelbar danach ereigneten sich 300 Meter entfernt weitere Unfälle, bei denen zwei Sattelfahrzeuge sowie mehrere Pkws beteiligt waren. Ein 49-jähriger Wiener wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Er wurde ebenfalls ins LKH Villach gebracht.