Skigebiete freuen sich über Schnee

Für die Kärntner Skigebiete sind die Schneefälle ein Segen. Die Neuschneemengen sind hoch willkommen, für Mittwoch sind schon wieder Schneefälle vorausgesagt. Man sieht sich gerüstet für die Semesterferien, vorausgesetzt, es bleibt kalt.

Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee gab es in den letzten Stunden in ganz Kärnten. Von den Karawanken werden 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee gemeldet, von den Nockbergen 20 Zentimeter. Die Schneefälle ließen am Montagvormittag allmählich nach, doch die Pause ist nur kurz.

Mittwoch kommt ein Mittelmeertief

Paul Rainer von der Wetterdienststelle Klagenfurt zur Prognose: „Es gibt noch einzelne Schneeschauer, am Nachmittag schon längere Pausen. Es gibt aber die Strömung von Süden und Südwesten und kalte Luft. Im Gailtal wird es in der Nacht schon schneien und auch am Dienstag. Am Mittwoch kommt noch eine Mittelmeerstörung, die könnte noch zehn bis 20 Zentimeter bringen.“

Der Sprecher der Kärntner Seilbahnwirtschaft, Wolfgang Löscher, hofft darauf, dass sich der Wintereinbruch auch in Zahlen niederschlägt: „Zur Situation sage ich ‚hurra‘. Ich bin gerade am Dreiländereck, da gibt es 30 Zentimeter Neuschnee, wir haben beste Verhältnisse.“ Er hofft auf positive Umsätze für den restlichen Winter.

Schnee wichtig für Buchungen

Das Nassfeld hat zwar immer wieder etwas Schnee abbekommen, solche Neuschneemengen wie jetzt seien aber sehr willkommen, sagte Tourismussprecher Kurt Genser: „Es ist alles tief winterliche und es schneit weiter. Wir rechnen mit einem halben bis dreiviertel Meter bis zum Wochenende.“

Auch Bad Kleinkirchheim freut sich über die weiße Pracht: „Jubel auch von uns. Der Zeitpunkt ist sehr gut. Wir brauchen den Schnee auch dringend für die Optik. Denn wenn die Webcam Schnee zeigt, dann buchen die Leute verstärkt.“

Lawinengefahr steigt

Vorsicht heißt es aber seitens des Lawinenwarndienst des Landes. Denn wenn es schneit, steigt auch die Lawinengefahr, sagte Wilfried Ertl: „Wir sind von der Gefahrenstufe 1 auf Stufe 2 und örtlich auch auf Stufe 3, erhebliche Gefahr.“ Von Mittwoch auf Donnerstag sind neuerlich bis zu 20 Zentimeter Neuschnee zu erwarten. Die heimischen Skigebiete dürften dann für die Semesterferien gerüstet sein, vorausgesetzt, es bleibt kalt.

Link: