Unfallserie durch schneeglatte Fahrbahn

Die Schneefälle haben seit Sonntagnachmittag zu einer Serie von Unfällen geführt. Die Einsatzkräfte wurden fast im Stundentakt zu Verkehrsunfällen in ganz Kärnten gerufen. Mehrere Menschen wurden verletzt, einige davon schwer.

Am Sonntag gegen 14.40 Uhr fuhr eine 48-jährige Landwirtin aus Wolfsberg mit ihrem Pkw auf der Weißenbach Landesstraße Richtung St. Margarethen. In Preims kam sie auf Grund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse in einer leichten Linkskurve ins Schleudern und stürzte mit ihrem Pkw in den rechts neben der Fahrbahn fließenden Weißenbach.

Schneefall Unfälle

ORF

Fünf Lkw saßen auf der Autobahnauffahrt Villach West fest.

Die Lenkerin konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Bei dem Unfall erlitt sie Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung in das LKH Wolfsberg eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden. Zur Bergung des Fahrzeuges standen die FF St. Margarethen und Wolfsberg mit insgesamt 21 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Tipps des ÖAMTC

Der ÖAMTC rät bei Schnee und Eis zu folgender Fahrweise:

  • Abstand zum Vordermann vergrößern.
  • Gefühlvoll und vorsichtig lenken, bremsen und beschleunigen.
  • Vorsicht beim Überholen.
  • Wenn der Wagen schleudert: Fuß vom Gas, auskuppeln und lenken. Das Antiblockiersystem ermöglicht gleichzeitiges Bremsen und Lenken. Ohne ABS soll nicht gebremst werden.
  • Fahrzeuge mit Elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP): das Auto bleibt auf Spur und rutscht nicht über die Vorderachse.
  • Schneefahrbahn: Geschwindigkeit halbieren, bei Eis die Geschwindigkeit um 70 Prozent verringern.

Gegen Baum geprallt

Um 15.50 Uhr war eine 18-Jährige aus Feichtendorf mit ihrem Wagen auf der Trebesinger Landesstraße von Spittal/Drau kommend in Richtung Norden unterwegs. Am Lurnbichl kam sie auf der schneeglatten Fahrbahn mit ihrem Pkw ins Schleudern, links von der Fahrbahn und prallte in weiterer Folge gegen einen Baum.

Die Lenkerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der FF mit der Bergeschere befreit werden. Sie erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach medizinischer Versorgung durch den Notarzt von der Rettung in das Krankenhaus Spittal/Drau eingeliefert. Auch an diesem Wagen entstand Totalschaden. Zur Bergung der Lenkerin und des beschädigten Autos standen die FF Seeboden, Lendorf und Lieserhofen mit insgesamt 51 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Zugverkehr wegen Unfalls gestoppt

Um 16.10 Uhr lenkte ein 21-jähriger Angestellter aus Oberdrauburg seinen Pkw auf der Drautalbundesstraße im Freilandgebiet von Radlach (Gemeinde Steinfeld) in Fahrtrichtung Steinfeld. Trotz der winterlichen Fahrbahnverhältnisse überholte er einen vor ihm fahrenden Pkw. Nach dem Überholvorgang kam der Angestellte mit seinem Wagen ins Schleudern, fuhr über die rechte Fahrbahnböschung und kam zwischen der Fahrbahnböschung und dem angrenzenden Gleiskörper zum Stillstand.

Schneefall Unfälle

ORF

Bis Montagmittag konnte die Schneeräumung wieder für sichere Verhältnisse auf den Straßen sorgen.

Sein 24-jähriger Beifahrer wurde im Pkw eingeklemmt und musste von der FF Steinfeld mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber RK1 in das Krankenhaus Spittal/Drau geflogen. Der Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung in das Krankenhaus Spittal/Drau eingeliefert. Zur Bergung der Personen und des beschädigten Fahrzeuges war der Zugverkehr zwischen Steinfeld und Greifenburg in der Zeit zwischen 16.38 Uhr bis 17.12 Uhr eingestellt.

Die Drautalbundesstraße zwischen Steinfeld und Radlach war für die Zeit der Unfallaufnahme für den gesamten Verkehr bis 17.25 Uhr gesperrt. Die Umleitung erfolgte über die Kleblacher Landesstraße.

Polizeiauto gerammt

Um 16.40 Uhr hielt ein Beamter der Polizeiinspektion Straßburg ein Dienstkraftfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht und Warnblinkanlage auf der Friesacher Bundesstraße in Mölbling zur Absicherung eines Verkehrsunfalls mit Sachschaden auf dem Fahrstreifen in Richtung St. Veit/Glan an.

Kurz darauf kam ein in Richtung Friesach fahrender Pkw, gelenkt von einem 51-jährigen Angestellten aus Straßburg, wegen der winterlichen Straßenverhältnisse ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen die linke vordere Seite des Dienstkraftfahrzeuges. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Hund aus Käfig unverletzt gerettet

Sonntagabend gegen 18.25 Uhr kam es bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen auf der Seebergbundesstraße (B82) in Klein St. Veit zu einem Verkehrsunfall. Dabei erlitten alle Beteiligten schwere Verletzungen und waren auf der Unfallstelle nicht ansprechbar. Der Lenker des einen Unfallwagens, ein 49-jähriger Angestellter aus Straßburg, wurde von der Rettung in das UKH Klagenfurt eingeliefert. Seine 20-jährige Beifahrerin sowie der Lenker des zweitbeteiligten Pkws, ein 48-jähriger Angestellter aus St. Veit/Glan, wurden mit der Rettung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Unfall Seebergstraße Schnee

Rotes Kreuz

Unfallstelle Seebergstraße

Im Heck eines der Autos befand sich ein Hundekäfig mit einem Hund darin. Das Tier wurde unverletzt geborgen und der Familie übergeben. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die Seebergbundesstraße bis 20.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Gegen Baum geprallt

Um 20.17 Uhr lenkte ein 22-jähriger Bediensteter aus Villach einen Pkw auf der Seebacher Allee in Villach stadteinwärts und überholte dabei einen vor ihm langsam fahrenden Wagen. Unmittelbar nach dem Überholvorgang kam er mit seinem Pkw ins Schleudern und fuhr anschließend gegen einen Baum. Dabei erlitt der Lenker schwere und eine bei ihm mitgefahrene 18-jährige Schülerin aus Villach leichte Verletzungen. Beide Verletzten wurden von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert.

Links: