Geländewagen abgestürzt: Lenker tot

In Obergottesfeld bei Sachsenburg ist es Montagvormittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Geländewagen mit drei Insassen stürzte von einer steilen Bergstraße ab. Der 70-jährige Lenker erlitt tödliche Verletzungen.

Drei Männer waren mit dem Wagen des 70-Jährigen auf einer abgelegenen Forststraße in Lanzewitzen bei Sachsenburg unterwegs. Nach einem Kontrollgang im Wald wollte der 70-Jährige den Geländewagen wenden, auf dem vereisten Weg rutschte der Wagen und stürzte ab. Dem 56-jährigen Beifahrer gelang es noch, vor dem Absturz aus dem Fahrzeug zu springen, der im Fond sitzende Insasse wurde nach etwa 50 Metern herausgeschleudert. Der Fahrer stürzte 200 Meter mit dem Wagen in die Tiefe und blieb in einem Graben liegen.

Absturz Geländewagen Sachsenburg

Polizei

Wagen landete in Bachbett

Das Auto kam in einem Bachbett auf dem Dach zum Liegen. Der Lenker ist tot, einer der Beifahrer, ein 35-jähriger Mann, erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der dritte Mann, der herausspringen konnte, erlitt leichte Verletzungen.

Absturz Geländewagen Sachsenburg

Polizei

Absturz Geländewagen Sachsenburg

Polizei

Schwierige Bergung

Die Bergung des toten Lenkers wurde von Mitgliedern der Bergrettung Kolbnitz und Oberes Drautal sowie der Feuerwehren Sachsenburg, Obergottesfeld, Kleblach, Möllbrücke und Pusarnitz, unter schwierigsten Verhältnissen durchführt. Die Bergegeräte mussten im unwegsamen und sehr steilen Gelände unter Sicherungsmaßnahmen zur Unfallstelle gebracht werden. Der Tote wurde vom Polizeihubschrauber aus dem Graben geborgen und in Obergottesfeld der Bestattung Spittal/Drau übergeben.