Zukunftsentscheid für GriffnerHaus

In den nächsten Tagen wird sich die Zukunft des finanziell angeschlagenen Fertighaus-Produzenten GriffnerHaus AG entscheiden. Am Montag wollen betroffene Gläubiger die weitere Vorgangsweise festlegen. Auch von Klage ist die Rede.

Mit dem Börsengang wollte das Unternehmen GriffnerHaus in diesem Jahr hoch hinaus. Jetzt stehen vorerst einmal die Inkassobüros beim Fertighausproduzenten in Griffen Schlange. Dutzende Gläubiger, darunter viele Handwerksunternehmen, wollen Geld auf das sie schon seit Wochen warten.

Creditreform: Stattliche Anzahl an Gläubigern

Gerhard Weinhofer vom Gläubigerschutzverband Creditreform vertritt mehrere dieser Gläubiger: „Unseres Wissens nach bestehen einige Inkassofälle gegen GriffnerHaus. Es handelt sich um eine stattliche Anzahl an Gläubigern, diese sind schon sehr ungeduldig - umso mehr wäre es an der Zeit, mit uns und den Gläubigern ins Gespräch zu treten".

Bis jetzt hat sich das Unternehmen bei den Gläubigern nicht gemeldet. Seit Tagen bekommt, wer bei der Firma anruft, nur das Tonband des Anrufbeantworters zu hören: „Herzlich willkommen bei Griffner – ab dem 14. Jänner 2013 sind wir wieder für sie da“.

„Der Standard“: GriffnerHaus sucht Investoren

Laut der Zeitung „Der Standard“ sucht die GriffnerHaus AG dringend einen Investor. Die Gläubiger wollen ihr Geld aber jetzt - auch von Klagen ist die Rede.