Föhnsturm warf Christbaum um

Starke Sturmböen haben am Samstag die Feuerwehr auf Trab gehalten. Am Wolfsberger Rathausplatz stürzte der Christbaum um, bei Stockenboi traf ein umgeknickter Baum das Auto eines Kelag-Monteurs. 1.000 Haushalte waren ohne Strom.

Seit etwa 15.00 Uhr waren 1.000 Haushalte im Bereich Friesach, Hüttenberg und Hartlberg im Lavanttal ohne Energieversorgung. Viele Strommasten und Leitungen wurden von umstürzenden Bäumen beschädigt.

Christbaum am Rathausplatz umgestürzt

Christbaum in Wolfsberg umgestürzt

ORF

In Wolfsberg stürzte der etwa fünfzehn Meter hohe Christbaum am Rathausplatz um. Auch hier löste starker Wind den Vorfall aus. Der Baum knickte um, fiel auf das vorbeifahrende Auto einer 77-jährigen Pensionistin und streifte ein angrenzendes Lokal. Verletzt wurde niemand. Zwei Personen, die sich im Auto befanden, kamen mit dem Schrecken davon. Das Auto wurde stark beschädigt.

Auto durch umgestürzten Christbaum beschädigt

ORF Kärnten

Baum stürzt auf Auto des Störungsdienstes

In den frühen Morgenstunden stürzte ein Baum auf ein Auto der Kelag, als ein Monteur unterwegs zur Behebung einer Störung war. Robert Schmaranz von der Kelag: „Er ist aus dem Auto ausgestiegen, um sich die Störung anzusehen. Bei der Rückkehr ist ein Baum auf das Auto gefallen. Der Monteur stand zu diesem Zeitpunkt daneben. Es ist ihm aber zum Glück nichts passiert, das Auto hat jedoch Totalschaden“.

Kelag-Auto von Baum begraben

ORF/Florian Semmler

Straßensperre: 70 Haushalte ohne Strom

Die Straße nach Weißenbach musste gesperrt werden. In Stockenboi mussten rund 70 Haushalte den ganzen Tag über ohne Strom auskommen - die Monteure konnten die Störung aufgrund der Straßensperre lange Zeit nicht beheben.

Baum auf Kelag-Auto

ORF/Florian Semmler

Straßenmeisterei: Es hat 30 bis 40 Bäume umgelegt

Willibald Oberrauner von der Straßenmeisterei Feistritz an der Drau: „Es ist eine Windböe über das Gebiet gezogen, es hat 30 bis 40 Bäume umgelegt“. Die Straße war laut Auskunft der Straßenmeisterei auf einer Länge von 70 bis 80 Metern betroffen.

Aufräumarbeiten nach Sturm

ORF/Florian Semmler

Lifte wegen Sturmböen außer Betrieb

Wegen Windspitzen bis zu 80 Kilometer pro Stunde mussten die Lifte im Skigebiet Hochrindl am Samstag vorläufig den Betrieb einstellen.