Kein Geld für Klagenfurter Hallenbad

Der Neubau des Klagenfurter Hallenbades wird auf die lange Bank geschoben, bis 2017 bleibt das alte Hallenbad in Betrieb. Eine Briefwahl zum Standort des neuen Hallenbades sei zwar weiter aktuell, habe aber laut Bürgermeister Christian Scheider keine Eile.

Die Stadt Klagenfurt hat keinen gütigen Budgetbeschluss für nächstes Jahr, so liegen auch die größeren Projekt in den nächsten Wochen auf Eis. Laut Beschluss des Klagenfurter Gemeinderates soll das neue Hallenbad neben dem Strandbad, auf dem Areal des Campingplatzes am Wörthersee gebaut werden, in der Ostbucht.

Briefwahl soll dennoch kommen

Nach dem Bruch der Koalition von FKK und SPÖ kündigte Scheider im April 2012 einen Bürgerentscheid in Form einer Briefwahl zum Standort Ostbucht an. Sie soll 2013 stattfinden, ihr Ergebnis sei dann bindend für die Stadtpolitik, sagte Scheider damals.

Auf Nachfrage im Büro des Bürgermeisters, ob die für heuer angekündigte Briefwahl noch aktuell sei, ließ Scheider ausrichten, es bleibe dabei. Wann die Befragung stattfinden soll, stehe aber nicht fest. Laut Scheider sei das bestehende Hallenbad ohnehin bis 2017 noch betriebsbereit. Vorrang hätten nun erst einmal die Kabinentrakte der Eishalle. Die Kosten dafür betragen laut Scheider sieben Mio. Euro, die Hälfte zahle das Land. Für das Hallenbad sei momentan kein Geld vorhanden.

Links:

Briefwahl für Hallenbad-Standort (kaernten.ORF.at, 26.4.12)
Klagenfurter Finanzlage prekär (kaernten.ORF.at; 5.12.12)