Eismeister-Auto in See eingebrochen

Im Aichwaldsee (Gde. Finkenstein) ist am Donnerstagnachmittag der Eismeister beim Präparieren der Eisfläche mit dem Pkw eingebrochen. Der 65-Jährige konnte sich retten, der Wagen versank sieben Meter im See und wurde aufwendig geborgen.

Auto in Aichwaldsee eingebrochen

ORF

Taucher befestigten Hebeballons.

Zum Unfallhergang sagte Eismeister Siegmund Micelli, die erste Runde sei völlig normal verlaufen. Bei der zweiten Runde, etwa einen halben Meter neben der ersten Runde, sei das linke vordere Rad plötzlich weg gewesen. Er habe instinktiv die Tür aufgerissen und sei herausgesprungen, so Micelli. Die Angst sei erst später gekommen.

Auto Aichwaldsee

ORF

Siegmund Micelli

Ballons hoben Wagen an

Während sich der Lenker ans Ufer rettete, versank das Auto sieben Meter im See. Die Feuerwehr handelte rasch, sagte Jürgen Nessmann, Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr. Die Taucher sicherten das Fahrzeug und befestigten Ballons, damit wurde der Wagen an die Oberfläche gehoben und mit Seilen ans Ufer gezogen. Ein Kran hob ihn dann aus dem Wasser. Bei der Bergung waren Taucher der Feuerwehr und der Wasserrettung Faak am See im Einsatz.

Auto Aichwaldsee

ORF

Auto Aichwaldsee

ORF

Auto Aichwaldsee

ORF