Weihnachten: Kärntner reisen in die Ferne

Die Kärntner reisen nach dem Heiligen Abend ins Ausland. Trotz Wirtschaftskrise sei die Buchungslage im Vergleich zu den Vorjahren unverändert gut, heißt es aus den Kärntner Reisebüros. Die Ziele hießen Malediven, Karibik oder Dubai.

20 Prozent der Jahresbuchungen entfallen hier auf Weihnachts- und Silvester-Urlaube, sagen die Reisebüros. Die beliebtesten Reiseziele sind die Malediven, die Karibik, Thailand oder das arabische Emirat Dubai. Doch auch nähere Reiseziele sind gefragt. Die Kärntner fliegen auf die Kanarischen Inseln zum Wandern oder machen in Ägypten eine Nilkreuzfahrt.

Gute Nachfrage trotz Krise

Die meisten starten nach dem Heiligen Abend in den Urlaub, sagte Sabine Orasch von Ruefa Reisen. Die meisten bleiben bis zum 7. Jänner, abhängig von den Weihnachtsferien der Kinder. Für die Reisebüros bedeutet das ein gutes Geschäft, kostet eine Fernreise doch 2.000 bis 2.500 Euro pro Person. Trotz Wirtschaftskrise sei die Nachfrage in den letzten Jahren gleich geblieben, hieß es.

Städtreisen über Silvester

Im Trend liegen Kurzreisen, vorwiegend über Silvester, sagte Bianca Koreimann von ÖAMTC Reisen: „Für Silvester sind die Städteflüge wie nach London, Amsterdam und Barcelona gut gebucht.“ Die Entspannung spielt im Weihnachtsurlaub eine Hauptrolle, auch Wellnesshotels in der Umgebung werden gerne besucht. Beliebt sind Thermen in der Steiermark oder in Slowenien.

Almütten ausgebucht

Skiurlaube, ein Dauerbrenner in den Weihnachtsferien, werden im Internet oder direkt bei den Hotels und Pensionen gebucht. Andrea Springer von Springer Reisen sagte, Winterurlaube werden nur bei Auslandsreisen im Reisebüro gebucht. Seit Jahren sind Urlaub auf Kärntner Almhütten eine beliebte Alternative. Der Verband Urlaub am Bauernhof vermarktet 100 winterfest ausgerüstete Almhütten. Es sind nur noch vereinzelt Betten über Weihnachten frei. Für Silvester ist keine einzige Hütte mehr zu bekommen. Auch für die nächsten Jahre sind bereits viele Hütten zum Jahreswechsel ausgebucht.