Hypo: Ermittlungen gegen zwölf Personen

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat am Donnerstag bestätigt, dass neue Ermittlungsverfahren in der Causa Hypo gegen zwölf Personen eingeleitet wurden. Es wurden aber keine Namen bekanntgegeben.

BZÖ-Vizeklubchef Stefan Petzner hatte Ende Oktober bereits von neuen Ermittlungen gesprochen. Nun wurde diese Aussagen von der Staatsanwaltschaft bestätigt. „Diese Verfahren sind aber noch nicht abgeschlossen und Namen gibt es keine“, so Sprecherin Gabriele Lutschounig.

Petzner zeigte vor dem Hintergrund der Hypo-Notverstaatlichung zahlreiche Personen - ehemalige Verantwortliche der Banken, heimische Politiker - wegen Untreue, Bilanzfälschung, fahrlässiger Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen und Verletzung der Informationspflicht an. Für alle gilt die Unschuldsvermutung.

Link: