SK Austria Klagenfurt: Svetits weiter Präsident

Der angebotene Rücktritt des Präsidenten des Fußballvereins SK Austria Klagenfurt, Peter Svetits, wurde bei der Generalversammlung nicht angenommen. In einer Aussendung des Vereins heißt es, es müsse erst ein Nachfolger gefunden werden.

Bei der Generalversammlung der Austria Klagenfurt wurde das Rücktritts-Angebot von Präsident Peter Svetits nicht angenommen. Die Vizepräsidenten Matthias Dollinger sen. und Heimo Vorderegger haben sich dagegen ausgesprochen. „Somit bleibe ich, bis wir einen Nachfolger gefunden haben“, so Svetits.

Svetits: 150.000 Euro fehlen

Derzeit würden für die Finanzierung der laufenden Saison noch 150.000 Euro fehlen. „Dieses Geld muss dringend aufgestellt werden, sonst geht es im Frühjahr nicht weiter“, sagte Svetits. Noch in dieser Woche solle es zur Finanzierung Verhandlungen in Wien geben.

Verfahren gegen Svetits

Gegen den Ex-GAK-Präsidenten Svetits läuft ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung, aber auch wegen Betrugs, Zeugenbestechung und Bereicherung wird ermittelt. Die Ermittlungen betreffen insgesamt rund 20 Personen. Zum Prozess dürfte es voraussichtlich nicht vor 2014 kommen.

Als weitere Maßnahme wird in den nächsten Tagen die Umstellung auf den Amateurbetrieb vollzogen. Vier Spieler sind fix weg: Marc Sand, Daniel Lindorfer, Christoph Mattes und Thierry-Fidjeu Tazemeta. Svetits: „Zudem sind noch drei, vier weitere Spieler fraglich. Wir werden sehen.“

Großes Ziel: Verein soll bestehen bleiben

Das große Ziel sei es natürlich, so Svetits, „dass der Betrieb der Austria Klagenfurt noch fortgeführt werden kann. Das geht aber nur, wenn wir rasch die Unterstützungen bekommen, die uns eigentlich schon lange von allen Seiten versprochen wurde.“

Links: