Studenten-Rekord an Uni Klagenfurt

Im Wintersemester 2012/13 haben sich an der Alpen-Adria-Universität 10.812 Studierende eingeschrieben - so viele wie nie zuvor. Am Freitag wurden auch die neuen Vizerektoren Friederike Wall und Martin Hitz gewählt.

Die Nachfrist für die Einschreibung endete am Freitag. Die Alpen-Adria-Universität verzeichnet mit dem achtprozentigen Zuwachs im Vergleich zum Wintersemester 2011/12 das positivste Resümee aller österreichischen Universitäten, hieß es am Freitag in einer Aussendung.

Die 10.812 Studierenden setzten sich aus ordentlichen und außerordentlichen Studierenden zusammen. Bei den neu zugelassenen ordentlichen Studenten gibt es einen Anstieg um 9,7 Prozent. Auch bei den internationalen Studierenden gibt es einen neuen Höchstwert: 1.694 (15,7 Prozent) Studierende kommen aus dem Ausland. Davon sind 1.111 Studierende aus der EU, 789 stammen aus Deutschland.

Die beliebtesten Studien

Die beliebtesten Bachelorstudien sind: Angewandte Betriebswirtschaft, Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Wirtschaft und Recht sowie Lehramtsstudien und Psychologie. Einen großen Studentenzuwachs gebe es auch beim Bachelorstudium Informationstechnik und bei den Lehramtsstudien. Rektor Oliver Vitouch meinte am Freitag, die Studentenzahlen würden zeigen, dass die Uni Klagenfurt auf dem richtigen Weg sei.

Neue Vizerektoren gewählt

Am Freitag wählte der Universitätsrat Friederike Wall und Martin Hitz für die nächsten vier Jahre zu den neuen Vizerektoren. Die Wahl erfolgte auf Vorschlag von Rektor Oliver Vitouch, der seit Ende Oktober im Amt ist.

Wall wird, wie schon seit dem Jahr 2010, das Vizerektorat für Forschung führen. Martin Hitz, der schon in mehreren Rektoraten der Uni tätig war, wird für das Vizerektorat für Personal zuständig sein. Ei Vizerektor für Lehre wird im Laufe der nächsten Monate bestimmt.

Links: