Prozesstermine für Brüder Scheuch

In die anstehenden Gerichtsverhandlungen um Kurt und Uwe Scheuch kommt Bewegung. Kurt Scheuch wird wegen des Verdachts der Beamtenbeleidigung vor Gericht gestellt. Uwe Scheuch steht Mitte Dezember die Berufungsverhandlung in der „Part of the game“-Affäre bevor.

Am 19. Dezember wird der zweite Berufungsprozess gegen Uwe Scheuch am Oberlandesgericht Graz stattfinden. Es wird eine öffentliche Verhandlung. Er wurde erstinstanzlich zu sieben Monaten bedingter Haft und 150.000 Euro unbedingter Geldstrafe verurteilt, wegen Geschenkannahme durch einen Amtsträger - mehr dazu in Schuldspruch für Uwe Scheuch.

Kurt Scheuch im Jänner vor Gericht

Auch für seinen Bruder Kurt, den jetzigen Obmann der Kärntner Freiheitlichen, der wegen angeblicher Beamtenbeleidigung vor Gericht stehen wird, gibt es nun einen Prozesstermin. Harald Laundl, Sprecher des Landesgerichts Leoben. Das sei ihm vom zuständigen Richter mitgeteilt worden. Der Prozess sei für die zweite Jänner-Hälfte 2013 geplant.

Kurt Scheuch soll den Richter, der seinen Bruder Uwe in erster Instanz verurteilt hatte, eine „Kröte“ genannt haben. Alle Richter der Kärntner Bezirksgerichte erklärten sich für befangen, daher muss der Prozess in einem anderen Bundesland stattfinden, die Wahl fiel auf Leoben - mehr dazu in Scheuchs Krötensager: Richter befangen. Im Falle einer Verurteilung drohen dem FPK-Chef drei Monate Haft oder eine Geldstrafe. Medien gegenüber hat Kurt Scheuch bisher weder zugegeben noch geleugnet, dass es zu der Beleidigung kam.

Links: