Assistenzeinsatz der Pioniere in Zell

Die Südkärntner Gemeinde Zell Pfarre hat am Mittwoch das Bundesheer zu Hilfe gerufen. Die Pioniere sollen am Donnerstag Verklausungen in einem Bach beseitigen, die sich beim Hochwasser am Montag gebildet haben.

Wie das Bundesheer in einer Aussendung mitteilte, werden 40 Pioniere des Pionierbataillon 1 aus Villach eingesetzt, das zur 7. Jägerbrigade gehört.

Hochwasser in Zell Pfarre

čertov

Ein Erkundungskommando machte sich am Mittwoch ein Bild von der Situation beim sogenannten „Mrzlica-Bach“. Am Donnerstag werden die Soldaten mit einem Kettenbagger, einem Forsttraktor mit Seilwinde und Motorsägen ausrücken.

Hochwasser in Zell Pfarre

čertov

Zahlreiche entwurzelte Bäume liegen im „Mrzlica Graben“

Hochwasser in Zell Pfarre

čertov

Zell derzeit nur über St. Margareten erreichbar

In der Gemeinde hatte das Hochwasser am Montag zahlreiche Schäden angerichtet: So riss der Waidischbach bei der Waidischer Landesstraße auf einer Länge von 15 Metern die Fahrbahn weg, Zell Pfarre ist derzeit nur auf Umwegen über St. Margareten erreichbar.

Straße in Richtung Zell Pfarre

Hubert Schuster

170 Einsätze in Klagenfurt

Auch in Klagenfurt sind die Feuerwehren nach wie vor pausenlos im Einsatz, um überschwemmte Keller auszupumpen. Allein am Mittwoch gab es in der Landeshauptstadt 170 Einsätze.

Links: