Hirsch Servo AG verdreifacht Verlust

Die börsenotierte Hirsch Servo AG hat im Geschäftsjahr 2011/12 ca. 7,5 Mio. Euro Verlust gemacht. Drei Mal so viel wie im Jahr davor. Zugleich ging der Umsatz um 7,4 Prozent zurück. Es gibt heuer keine Dividende.

Bereits Ende September seien mit den Kernbanken Restrukturierungsmaßnahmen vereinbart worden. Insbesondere wird der Verkauf des Geschäftsfeldes Technologie und eines Unternehmens des Geschäftsfeldes EPS-Verarbeitung (expandierbares Polystyrol) verfolgt „sowie die Umsetzung eigenkapitalstärkender Maßnahmen für den Konzern unterstützt“, so das Unternehmen in der Aussendung.

Eigenkapitalquote halbiert

Der Verlust vor Steuern stieg von 740.000 Euro auf 7,05 Mio. Euro. Das operative Ergebnis drehte von 2,24 Mio. Euro Gewinn im Jahr davor auf einen Verlust von 3,79 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2011/12. Die Eigenkapitalquote halbierte sich von 15,2 Prozent auf 7,6 Prozent während die Nettoverschuldung um 7,3 Prozent fiel - von 56,2 Mio. Euro auf 52,1 Mio. Euro. Aufgrund des Bilanzverlustes von 7,9 Mio. Euro wird es keine Dividende geben.

Links: