LWK gegen Schließung der Holzverladestellen

Die Landwirtschaftskammer (LWK) spricht sich gegen die geplante Schließung von 16 Holzverladestellen der ÖBB in Kärnten aus. Damit würde der ländliche Raum weiter ausgehöhlt werden, sagte LWK-Präsident Johann Mößler.

Am Dienstag soll der Aufsichtsrat der ÖBB-Tochter Rail Cargo Austria die Schliessungen absegnen. Betroffen wären in einem ersten Schritt die Verladestationen in Bleiburg, Kühnsdorf, Weizelsdorf, Feistritz im Rosental und Kötschach Mauthen.

Verladestellen sind Verlustgeschäft

Letzte Woche legte das Bahnunternehmen seine wirtschaftliche Situation dar und sprach die Einsparungspläne an. Die betroffenen Verladestellen in Kärnten seien für die ÖBB derzeit ein Verlustgeschäft. Als Beispiel wurde angeführt, dass in Kötschach-Mauthen im gesamten letzten Jahr nur 20 Waggons abgefertigt worden seien. Diese Menge sei zu gering, um Kosten deckend arbeiten zu können.

Link: