Räuber nach wenigen Minuten gefasst

Zwei bewaffnete junge Männer haben Freitagnacht in Klagenfurt einen Bekannten ausgeraubt. Sie täuschten ihr 23-jähriges Opfer und gaben an, ihm Geld zurückgeben zu wollen – stattdessen raubten sie ihm 400 Euro. Wenige Minuten nach der Tat wurden die Räuber festgenommen.

Die Täter – 20 und 17 Jahre alt – kannten ihr Opfer, einen 23-jährigen Gastronomen aus Völkermarkt. Der 23-jährige hatte den beiden Geld geliehen, insgesamt schuldeten sie ihm 1.800 Euro. Freitagnacht wollten die beiden Jugendlichen den 23-Jährigen in einen Hinterhalt locken: Sie vereinbarten ein Treffen und gaben vor, dem Mann sein Geld zurückgeben zu wollen.

Opfer brachte Verstärkung mit

Kurz nach drei Uhr in der Nacht traf man sich im Klagenfurter Stadtteil St. Peter. Die Täter bedrohten den Selbstständigen mit einer Gaspistole, die sie abwechselnd verwendeten, und feuerten auch mehrere Warnschüsse ab. Dann erleichterten sie den 23-Jährigen um rund 400 Euro.

Der Selbstständige traute den beiden jedoch nicht und hatte zum vereinbarten Treffen zu seinem Schutz drei Bekannte mitgebracht, die auch als Zeugen fungieren sollten. Diese waren in der Nähe des Treffpunktes „auf der Lauer“. Als die Täter flüchteten, nahmen die drei Bekannten des Opfers die Verfolgung auf und alarmierten die Polizei.

Die Flucht der beiden Täter dauerte deswegen nicht lang: Nach einer kurzen Fahndung konnten die beiden Verdächtigen von einer Polizeistreife ausgeforscht und festgenommen werden. Beide Täter, der eine ist aus St. Kanzian, der andere aus Klagenfurt, sind derzeit in Haft. Die Gaspistole wurde beschlagnahmt.

Links: