Sattelzug samt Ladung gestohlen

In der Nacht auf Donnerstag ist von einem Parkplatz neben der Drautalbundesstraße (B100) ein Sattelzug samt aufgeladener Asphaltfräsmaschine gestohlen worden. Der Sattelzug wurde defekt von den Tätern im Katschbergtunnel zurückgelassen.

Gegen 2.00 Uhr wurde der Lkw Sattelzug samt Anhänger von dem öffentlichen Parkplatz neben der B100 gestohlen. Geladen hatte er eine neuwertige Asphaltfräsmaschine. Der gestohlene Sattelzug wurde gegen 3.15 Uhr vom Täter offenbar aufgrund eines technischen Defekts mitten im Katschbergtunnel auf der Tauernautobahn (A10) zurückgelassen. Er stand halb auf dem Pannenstreifen, halb auf der Fahrbahn. Der Täter flüchtete laut Polizei durch eine Seitenzufahrt in der Nähe des südlichen Tunnelportals.

Der Gesamtwert des betroffenen Lkw-Sattelzuges mit der Asphaltfräsmaschine beträgt rund 1,2 Millionen Euro und wurde der geschädigten Firma wieder übergeben.

Polizei bittet Zeugen sich zu melden

Durch das Abstellen des Lkw-Sattelzuges im Katschbergtunnel schaltete die Tunnelampel vor dem südlichen Tunnelportal (Richtung Salzburg) um cirka 3.15 Uhr auf „rot“. Dadurch wurde der nachfolgende Verkehr vorübergehend angehalten.

Lenker oder Personen des Nachfolgeverkehrs, die am 25.10.2012 um cirka 3.15 Uhr auf der A10 vor dem südlichen Katschbergtunnelportal anhalten mussten und etwas beobachtet haben, werden von der Polizei gebeten, sich zu melden: Landeskriminalamt Kärnten, Telefon 059133 20 3333.