Yak-Junges wird in Steindorf aufgezogen

Eine ganz besondere Aufgabe haben Mitarbeiter eines Hotels in Bodensdorf. Sie pflegen derzeit ein wenige Tage altes Yak-Kälbchen, das von der Mutterkuh verstoßen wurde. Das Tier wird nun von Menschenhand mit Kuhmilch versorgt

Das Yak-Kälbchen wurde in Steindorf am Ossiacher See unbemerkt zwei Wochen zu früh geboren und von der Mutter getrennt, indem es unter dem Weidezaun hindurchrutschte. Nach zwei Tagen wurde das Jungtier entdeckt und wird nun von der Familie Ott aufgezogen.

Frühchen war zu schwach

Der Hotelier Christian Ott erinnert sich: „Wir haben das Kälbchen einen Tag lang zur Mutter in die Box gestellt. Es hat aber nicht funktioniert, weil Bianca schon zu schwach war.“ Das Jungtier muss alle drei Stunden gefüttert werden, für das Personal ist es ein Extra-Aufwand. „Es ist eine große Herausforderung, aber eine nette Abwechslung“, erzählt der Mitarbeiter Klemens Terkl.

Yak-Baby

ORF/Mursteiner

Der Nachtdienst ist für die Hotel-Crew aber kein Spaziergang: „Die Mitarbeiter sind in der Früh etwas verknautscht, wenn sie zuvor Nachtdienst hatten. Aber es sind alle froh und finden es niedlich. Es ist ja auch lieb“, unterstreicht Ott. Am Hof haben nicht nur die Mitarbeiter Freude mit dem Nachwuchs, der auf den Namen „Bianca“ hört. Auch die restlichen Tiere im Streichelzoo freunden sich schon mit dem Yak-Jungen an. Yak-Rinder werden auch Grunzochsen genannt und kommen ursprünglich aus Asien. Sie sind in Kärnten noch eher selten.