Nächster Kärntner wechselt zu Stronach

Nach dem Spittaler Bürgermeister Gerhard Köfer ist der nächste Kärntner Politiker zum Team Stronach gewechselt. BZÖ-Mandatar und Eventmanager Stefan Markowitz gab am Montag seinen Wechsel bekannt.

Mit dem 35-jährigen Kärntner löste das Team des austrokanadischen Milliardärs nun den fünften Abgeordneten vom BZÖ los und kann damit auf Anerkennung des Klubstatus im Parlament hoffen - mehr dazu in Fünfter BZÖ-Überläufer (news.ORF.at).

Öffentlich aufgefallen ist Markowitz bisher eher als Organisator von Party-Events in Kärnten denn mit politischen Aktivitäten. Die größte politische Aufmerksamkeit erreichte er, als er gemeinsam mit drei weiteren Kärntner Freiheitlichen 2009 nicht zu den Blauen zurückwechselte, sondern bei den Orangen blieb.

Von der ÖVP zu Haider

Dass Markowitz ideologisch durchaus flexibel sein kann, beweist sein bisheriger politischer Werdegang: Er war in den frühen 1990ern Obmann der Jungen ÖVP Spittal an der Drau, wo Stronachs Mitstreiter Köfer Bürgermeister ist. Laut seinem offiziellen Porträt auf der Parlamentshomepage war allerdings „Dr. Jörg Haider“ jenes Erlebnis, das den selbst ernannten „Quereinsteiger“ zur Politik gebracht hatte.

Markowitz Stronach Wechsel

APA/Hochmuth

Die ehemaligen BZÖ-Mitglieder und jetzigen Stronach-Mitstreiter Erich Tadler, Christopf Hagen, Robert Lugar, Stefan Markowitz und Elisabeth Kaufmann-Bruckberger (v. l.) während einer Pressekonfernz des Teams Stronach

Unter Haiders Fittichen ging es flott vorwärts: Markowitz zog 2008 prompt in den Nationalrat ein - als Jugendsprecher. Seit 2010 war er auch Landesparteiobmann-Stellvertreter des BZÖ Kärnten. In der politischen Berichterstattung war Markowitz eher kein Faktor.

Bei erstem Abwerbeversuch standhaft

Einmal überstand Markowitz bereits einen politischen Abwerbeversuch: „Ich bleibe beim BZÖ ohne Wenn und Aber“, hatte er einem unmoralischen Angebot der FPK standgehalten, den Parlamentsklub zu wechseln. Von da an - und bis zu seinem Wechsel zu Stronach - sollte er gemeinsam mit Stefan Petzner, Josef Bucher und Sigisbert Dolinschek zu den vier „Kärntner Musketieren“ zählen. Privat ist der neue Mann bei Stronach noch ledig, sein Bruder ist das Topmodel Hannes Markowitz.

Links: