Wanderer verbrachte Nacht im Freien

Ein 42-jähriger Wanderer hat sich am Sonntag im Lesachtal bei einer Bergtour verirrt. Eine nächtliche Suchaktion nach ihm blieb erfolglos,am Vormittag tauchte der Mann unversehrt auf. Er hatte sich auf der Suche nach seinem Hund verlaufen.

Kurz vor Mitternacht wurde der Metallarbeiter aus Würmlach (Bezirk Hermagor) von seinen Angehörigen als vermisst gemeldet. Der Mann war am Morgen mit seinem Hund zu einer Bergtour auf die Plenge (2.373 Meter) in den Karnischen Alpen aufgebrochen und nicht mehr zurückgekehrt.

Verirrt hatte sich der Mann, weil sein Hund ihm davon gerannt war und er dann eine Abkürzung nehmen wollte. Als der Mann bemerkte, dass er den Weg zurück im Dunkeln nicht mehr finden würde, beschloss er, die Nacht im Freien zu verbringen.

Hund lief alleine zum Auto zurück

Noch in der Nacht wurde eine Suchaktion gestartet, an der Alpinpolizei und Bergrettung beteiligt waren. In der Früh wurde auch vom Polizeihubschrauber aus nach dem Vermissten gesucht. Das Auto des Mannes wurde von den Suchmannschaften im Lesachtal gefunden. In unmittelbarer Nähe davon lag der Hund des Vermissten, er war alleine zum Auto zurückgelaufen. Am Vormittag kehrte der Mann schließlich unversehrt selbst zu seinem Auto zurück.