A2: Alkolenker verursacht Auffahrunfall

Auf der A-2 beim Knoten Villach ist es Sonntagfrüh im Nebel zu einem Unfall gekommen. Ein alkoholisierter Villacher touchierte mit seinem Wagen das Auto einer Klagenfurterin von hinten. Die Lenkerin wurde eingeklemmt und verletzt.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 6.00 Uhr früh. Ein Geländewagen war aus noch unbekannter Ursache einem Pkw von hinten aufgefahren. Die 59 Jahre alte Lenkerin des Wagens wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Der Geländewagen des 34-jährigen Lenkers kam erst ca. 300 Meter mach der Unfallstelle am Dach zu liegen. Nach dem positiven Alkotest wurde ihm der Führerschein abgenommen

Auffahrunfall A-2 Villach

HFW Villach / Alexander Scharf

Der Wagen des Unfalllenkers kam auf dem Dach zu liegen.

„Der Lenker des Geländewagens konnte unverletzt aus seinem Fahrzeug herauskriechen“, berichtete Brandmeister Scharf Alexander von der Hauptfeuerwache Villach, die gemeinsam mit der FF Wernberg ausgerückt war.

Auffahrunfall A-2 Knoten Villach

HFW Villach / Alexander Scharf

Die Lenkerin war im demolierten Fahrzeug eingeklemmt.

Verletzte Frau aus Wrack befreit

Die FF Wernberg brachte die hydraulischen Rettungssätze in Stellung und entfernte die Fahrertüre, um als erstes eine Zugangs- bzw. Arbeitsöffnung für den Notarzt zu schaffen. Nach dem Stabilisieren der Frau durch den Notarzt wurde sie aus der Fahrerkabine befreit und dem Roten Kreuz schwer verletzt übergeben. Sie wurde ins LKH Villach gebracht.

Auffahrunfall A-2 Knoten Villach

HFW Villach / Alexander Scharf

Das Unfallwrack beim Knoten Villach.

Nach gut eineinhalb Stunden konnte die Unfallstelle auf der A2 komplett für den Verkehr freigegeben werden. Die Hauptfeuerwache Villach stand mit fünf Fahrzeugen sowie 30 Mann gemeinsam mit der FF Wernberg, einem Notarztteam des Roten Kreuzes Villach und mehreren Streifen der Autobahnpolizei im Rettungs- und Bergeinsatz.