Gefährlicher Einsatz eines Filialleiters

Einen Kaufhausdieb haben am Samstag in Wölfnitz bei Klagenfurt der Filialleiter und ein Mitarbeiter auf eigene Faust stellen wollen. Dieser Einsatz der beiden Männer war gefährlich und letztlich auch erfolglos.

In einem Supermarkt beobachtete der Filialleiter am Samstag einen Kunden, der unterschiedliche Waren in einen Kunststoffsack packt und damit aus dem Geschäft ging. Und zwar, ohne die Waren aus dem Kunststoffsack zu bezahlen.

Der Filialleiter folgte dem Mann gemeinsam mit einem Kollegen. Die beiden Männer wollten den Diebstahl verhindern. Der Filialleiter nahm insgesamt zwei Plastiksäcke mit Waren aus dem Auto des mutmaßlichen Diebes. Um auch noch zu verhindern, dass dieser davonfährt, stellte sich sein Kollege inzwischen vor das Auto. Es war ein gefährlicher Einsatz, denn der mutmaßliche Dieb startete und fuhr mit hoher Motordrehzahl los.

Der Mitarbeiter des Supermarktes konnte sich nur mit einem Sprung in Sicherheit bringen, blieb aber unverletzt. Die Fahndung nach dem Kaufhausdieb war bis Samstagabend ohne Erfolg. Dem Verdächtigen droht nicht nur eine Anzeige wegen des Kaufhausdiebstahls, sondern auch wegen Nötigung, weil er den Kaufhausmitarbeiter in Gefahr gebracht hat.