Pyramidenkogel: Sprengung am Freitag

Der alte Pyramidenkogel-Turm wird am kommenden Freitag um 11.50 Uhr gesprengt. Der neue Turm mit 100 Metern Höhe soll im Juni 2013 als Impuls für die Wirtschaft und Tourismus eröffnet werden.

Der rund 900 Meter hohe Pyramidenkogel oberhalb des Wörthersees wird am Freitag Schauplatz eines der wohl spektakulärsten Ereignisse in Österreich in den vergangenen Jahren sein: Der 54 Meter hohe und 44 Jahre alte Aussichtsturm wird um exakt 10 Minuten vor 12 Uhr gesprengt, um seinem Nachfolger Platz zu machen.

Das gaben am Dienstag Finanz- und Wirtschaftsreferent LR Harald Dobernig, Keutschachs Bürgermeister Gerhard Oleschko, Sprengmeister Franz Schuster, die Architekten Markus Klaura und Dietmar Kaden sowie der Vorsitzende des Baubeirates, Hans Steiner, in einer gemeinsamen Pressekonferenz in Keutschach bekannt.

Modell Pyramidenkogel neu

ORF

Chance für Holzwirtschaft

Dobernig erklärte: „Mit dem Neubau des Aussichtsturmes am Pyramidenkogel entsteht ein leistbares Leuchtturm-Projekt für die Wörtherseeregion und für ganz Kärnten, das zur Ankurbelung von Wirtschaft und Tourismus unbedingt notwendig ist.“

Er sieht im Projekt auch eine Chance für Kärntens Holzwirtschaft. „Die vielen holzverarbeitenden Betriebe in Kärnten beschäftigen mittlerweile 3.000 Mitarbeiter. Mit dem neuen Aussichtsturm können wir weit über unsere Landesgrenzen hinaus einen Impuls für die Holzwirtschaft setzen“, so Dobernig.

Der Finanzreferent hob auch besonders hervor, dass 90 Prozent der Bauaufträge an Kärntner Firmen vergeben werden. „Das ist besonders für die Wirtschaft ein sehr schönes Ergebnis. Mein Dank gilt allen, die nach jahrelangem Streit für die Realisierung dieses Projektes gearbeitet haben“, so Dobernig. Man rechne mit 130.000 Besuchern jährlich und einem enormen Impuls für die Region.

Vision wird Realität

Für Keutschachs Bürgermeister Oleschko wird eine Vision Realität: „Ich wage zu behaupten, dass wir mit dem künftigen Turm Geschichte für die Zukunft Kärntens schreiben. Viele Arbeitsplätze sind mit diesem Projekt in der Bauphase und danach verbunden. Mit diesem Turmprojekt bauen wir die Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder.“

Hinsichtlich der Kosten konnte das ursprüngliche Projekt um 2 Mio. Euro auf Gesamtkosten von nunmehr 8 Mio. Euro reduziert werden. Die Finanzierung gliedert sich wie folgt auf: 2 Mio. Euro werden seitens der Gemeinde kreditfinanziert, eine Mio. Euro kommt aus Bedarfszuweisungen, 1,5 Mio. Euro aus Sonderbedarfszuweisungen, eine Mio. Euro aus dem Zukunftsfonds und 2,5 Mio. Euro aus einer Kommanditbeteiligung der Kärntner Tourismusholding.

Pyramidenkogel, Projekt Neubau

ORF

Windkanalversuche für neuen Turm

Der neue Aussichtsturm ist eine Holz-Stahlkonstruktion, für ihn wurde auch ein eigener Windkanalversuch in Deutschland unternommen. Insgesamt wird der Turm inklusive Turmspitze 100 Meter hoch sein, die höchste Besucherplattform wird auf 70,56 Meter liegen. Es ist ein Restaurant mit 100 Sitzplätzen und einer Terrasse geplant, weiters wird es eine Turmrutsche mit 52 Metern Länge geben. Neben einem Panoramalift wird auch ein universell nutzbarer Multimediaraum für Veranstaltungen Teil des Projektes.

Link: