Frank Stronach stellte Team vor

Vor knapp 600 Anhängern hat Frank Stronach Samstagabend in Pörtschach einen Teil seines Teams für die Kärntner Landtagswahl 2013 vorgestellt. Die fixe Kandidatenliste für die Wahl sei das aber noch nicht.

Nach einem Marathon-Besuchsprogramm in Kärnten vom Wiesenmarkt bis zum Stadtbummel in Klagenfurt schüttelte Frank Stronach noch am Samstagabend gelassen Hände und stellt sich eine Stunde bei „Frank meets Friends“ auf die Bühne. 600 Neugierige und Fans waren nach Pörtschach gekommen um ihn zu hören: Die meisten älter als 50 - und männlich. Umrahmt von Blasmusik und Kärntner Chorgesang stellten sich die Neuzugänge der Partei vor.

PRÄSENTATION VON "TEAM STRONACH"

APA/Gert Eggenberger

Stronach bekommt Geschenkkorb überreicht

Stronachs Rezept: Weg von Euro und ESM

In seiner Rede holte Frank Stronach weit aus bis er zu seinen Rezepten kam, wie Österreich saniert werden könnte: Gesündere Ernährung für Volksschüler, weg vom Euro, kein ESM, ein ausgeglichenes Budget, die Verwaltung schlanker machen und Steuerfreiheit für Unternehmen, die wieder im Land investieren. „Wenn Leute sich mit mir länger unterhalten werden sie sehen, ich bin einer von euch“, so der Multimilliardär. Applaus erntete Stronach auch, als er von seiner Kärntner Mutter erzählte.

PRÄSENTATION VON "TEAM STRONACH"

APA/Gert Eggenberger

Stronach unterhält sich mit Besucherin

„System verändern“ das „nicht mehr funktioniert“

Neben Köfers Ex-SPÖ Kollegen im Spittaler Rathaus, Hartmut Prasch, sind jetzt auch der Gemeindepolitiker Daniel Steiner aus Weißenstein (ebenfalls SPÖ) und Martin Rutter von den Grünen in Köttmannsdorf im Team Stronach. Außerdem, die Lavantaler Personalentwicklerin Isabella Theurermann, ein politischer Frischling: „Noch bevor das Ganze richtig losgegangen ist, wird er mit Giftpfeilen beschossen, was ich absolut nicht verstehen kann. Das zeigt mir, dass er wirklich ein Mensch ist, der etwas bewegen und ein System verändern will, das so überhaupt nicht mehr funktioniert“, so Theuermann.

Kandidatenliste soll noch im Oktober fertig sein

Die Veranstaltung in Pörtschach sei noch kein Wahlkampfauftakt, sagte der Kärntner Spitzenkandidat Gerhard Köfer. Auch die Kandidatenliste sei noch nicht fix. „Das ist jetzt nicht unbedingt die Liste für die Wahl, es sind Empfehlungen. Wir werden die Liste im Laufe des Monats hoffentlich fertigstellen, es werden Persönlichkeiten aus allen Parteien dabei sein“, so Köfer.

Der 28 Jahre alten Neo-Politikern gab der Multimilliardär zum Schluss den den Rat: Rede mit den Menschen wie mit deinen Freundinnen, dann verstehen sie dich auch. Und die Moderatorin, die durch den Abend geführt hat, wollte Stronach dann auch gleich für seine Bewegung abwerben.

Links: