Birnbacher beruft gegen Urteil

Der Villacher Steuerberater Dietrich Birnbacher, der Anfang der Woche wegen Untreue zu drei Jahren teilbedingter Haft verurteilt worden ist, wird Berufung gegen die Strafhöhe einlegen.

Das teilte sein Anwalt, Richard Soyer, Mittwochabend in der ZIB2 mit. Birnbacher falle unter die „kleine Kronzeugenregelung“, weil er während der Ermittlungen ausgepackt habe, argumentierte Soyer. „Der Richter hat das reumütige Geständnis nicht ausreichend gewichtet - und auch nicht ausreichend anerkannt, dass Birnbacher entscheidende Hilfe bei der Aufklärung geleistet hat.“

Birnbacher hatte beim Verkauf der Landesanteile der Hypo Alpe-Adria an die BayernLB als Berater ein stark überhöhtes Honorar kassiert. Der ehemalige ÖVP-Obmann Josef Martinz und die früheren Vorstände der Kärntner Landesholding - Hans-Jörg Megymorez und Gert Xander, die ebenfalls verurteilt wurden - hatten bereits am Montag ebenso wie der Staatsanwalt Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung angemeldet.

Links: