Um 3,4 Prozent mehr Arbeitslose

In Kärnten sind noch mehr als 20.000 Menschen ohne Job - um 3,4 Prozent mehr als im September des Vorjahres. Österreichweit stieg die Arbeitslosigkeit um fünf Prozent. Schwer haben es nach wie vor die älteren Arbeitnehmer und jene in der Metallbranche.

Laut Franz Zewell vom Arbeitsmarktservice Kärnten (AMS) gebe es die stärkste Zunahme bei den Arbeitslosen im Metall- und Elektrobereich. Das sei der Konjunkturanzeiger mit dem Flaggschiff Industrie. Es gebe eine Zunahme um 14,3 Prozent oder 139 Personen. Dabei eine deutliche Abnahme der offenen Stellen um 41 Prozent.

Sorgenkind Arbeitslose 50+

Auch die älteren Arbeitslosen über 50 Jahre seien nach wie vor Sorgenkind des AMS. Hier seien 3.883 arbeitslos, ein Plus von 160 Personen, so Zewell. Das AMS investiere neun Millionen Euro für 3.000 Personen.

Links: