Rekord-Lottogewinner meldete sich

Am Dienstag hat sich der Klagenfurter gemeldet, der beim Lotto-Spielen am Montag den Solosechser gewann. Nach einer schlaflosen Nacht habe er bei der Gewinnstelle angerufen. Er bekommt 7,2 Mio. Euro, den achthöchsten Solosechser bisher.

Nur ein „Achtung Hochgewinn!“ las der Klagenfurter Pensionist auf der Information seiner Gewinnquittung, als er am Montag in einer Trafik seine zwölf Quicktipps kontrollieren ließ. Erst später wurde dem Mann klar, dass er bei Lotto „6 aus 45“ den Solo-Sechser geknackt hatte. Am nächsten Tag meldete er sich dann bei den österreichischen Lotterien. „Nach einer schlaflosen Nacht“, wie deren Sprecherin Gerlinde Wohlauf der APA verriet, rief der Mann bei der Gewinnstelle an.

Höhe des Gewinns vorerst unbekannt

Zwölf Quicktipps hatte er gespielt, der sechste stimmte mit den gezogenen Zahlen überein. Dass er nicht gleich von seinem Sechser wusste, liegt daran, dass bei Gewinnsummen über 1.000 Euro die Quittung lediglich auf einen Hochgewinn hinweist, so die Lotterien. Zur Auszahlung wird man stattdessen an das Kunden-Service-Center verwiesen.

Neues Auto soll gekauft werden

Der Vater von mehreren, bereits erwachsenen Kindern, rief dort an, damit „er nicht in der Zeitung lesen müsse, dass sich der Gewinner noch nicht gemeldet hätte“, so Wohlauf. Der erste Wunsch, den der Mann dem Großgewinnbetreuer nannte, war im Verhältnis zu den vielen Millionen recht bescheiden: ein neues Auto.

Link: