Kärntner Skipass im Vorverkauf erhältlich

Der Herbst hat gerade erst begonnen, für die Kärntner Skigebiete ist in gewisser Hinsicht aber schon jetzt die Saison angelaufen: mit Anfang September hat der Vorverkauf für den Kärntner Skipass begonnen.

Im Vorjahr haben die Kärntner Skigebiete rund 45 Millionen Euro in ihr Angebot investiert. Diese Summe dürfte heuer nicht erreicht werden. Genaue Zahlen liegen aber erst Ende Oktober vor, sagt Wolfgang Löscher von der Kärntner Wirtschaftskammer.

21.000 Karten pro Saison

Der Kärntner Skipass ist während der gesamten Saison in 31 Skigebieten in Kärnten und Osttirol gültig und gilt damit für insgesamt 1.104 Pistenkilometer. Ein Familienpass für zwei Erwachsene und zwei Kinder kostet im Vorverkauf 982 Euro. Durchschnittlich werden pro Saison 21.000 Karten verkauft, der Großteil davon im Vorverkauf.

Erlös wird unter Skigebieten aufgeteilt

Der Erlös wird unter den Skigebieten aufgeteilt, sagt Wolfgang Löscher: "Die Verrechnung läuft vereinfacht ausgedrückt so, dass der Gesamterlös durch die Gesamtanzahl der Zutritte in die Skigebiete dividiert wird und mit einem Gewichtungsfaktor versehen wird, so dass das größere Skigebiet einen höheren Tarif als ein kleineres ausbezahlt bekommt, das von Haus aus keinen so hohen Eintrittspreis hat“.

Bestellformulare im Internet

Erhältlich ist der Kärntner Skipass in den Vorverkaufsstellen in Klagenfurt und Villach und in den Talstationen größerer Skigebiete. Aus dem Internet können Bestellformulare ausgedruckt werden, der Skipass wird dann mit der Post zugestellt.