Saisonstart am Mölltaler Gletscher

Auf dem Mölltaler Gletscher wurde am Sonntag die Skisaison eröffnet. Vorläufig ist nur eine Sesselbahn in Betrieb, insgesamt verfügt das Skigebiet über neun Lifte. Ausbaupläne sorgen immer wieder für Diskussionen.

Von September bis Mai gibt es am Mölltaler Gletscher Schneesicherheit. Erst in der letzten Saison ging ein neuer Vierersessellift in Betrieb. Erschlossen wurde das Skigebiet am Wurtenkees in den Hohen Tauern Mitte der 1980-er Jahre, 1986 wurden die ersten Lifte unterhalb des Scharecks in Betrieb genommen.

Stollenbahn nach zehn Jahren realisiert

Damals mussten die Skifahrer noch mit dem Auto über die Straße zufahren. Im Winter war dies nach Schneefall ein mühseliges Unterfangen. Im Dezember musste das Skigebiet meist geschlossen werden, weil die Straße unpassierbar war. Aus diesem Grund wurde bald über einen Zubringer vom Tal nachgedacht - die heutige Stollenbahn.

Doch das Projekt rief den Widerstand der Naturschützer hervor. Mit der Stollenbahn wurde ein massiver Neubau von Liften am Wurtenkees befürchtet. Tatsächlich sollte es mehr als zehn Jahre dauern, bis das Skigebiet vom Tal aus erreichbar wurde. 1997 wurde die rund 4.800 Meter lange Stollenbahn eröffnet, errichtet vom damaligen Eigentümer des Skigebietes, dem mittlerweile verstorbenen Tiroler Unternehmer Heinrich Schultz. Damals hieß das Skigebiet schon endgültig Mölltaler Gletscher.

Diskussion um Ausbaupläne

Immer wieder sorgen die Ausbaupläne am Mölltaler Gletscher für Aufsehen. Eine Verbindung ins Gasteinertal sollte für beide Skigebiete Vorteile bringen. Die Skischaukel durch Nationalpark-Schutzgebiet scheiterte am Nein der Salzburger Landesregierung. Hotelprojekte, eines am Fuß der Stollenbahn und eines in Flattach, werden seit vielen Jahren diskutiert.

Neue Lifte in Planung

Zwei neue Sessellifte am Gletscher sind in Planung. Ein kleiner Schlepplift am Kinderhang ist bereits bewilligt, aber noch nicht gebaut. Auch wenn aus dem Ganzjahresbetrieb nichts geworden ist, hat sich die Zahl der Gäste stark erhöht: Waren es zu Beginn des Skigebiets noch 70.000 Gäste pro Saison, so sind es mittlerweile an die 350.000.

Die Preise wurden heuer leicht angehoben. Eine Tageskarte kostet für Erwachsene 41 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 21 Euro. Im Oktober findet am Mölltaler Gletscher ein großes „Saisonopening“ statt.

Link: