120.000 Teilnehmer an der Bike-Week

Das Harley-Davidson-Treffen in der Region Faaker See geht am Sonntag zu Ende. Es ist weltweit das drittgrößte Treffen der Harley-Fans, 120.000 Teilnehmer waren gekommen. Die Veranstaltung stößt bereits an ihre Kapazitätsgrenzen.

Außerhalb der USA ist das Treffen in Kärnten das größte der Kultmarke. Die Wertschöpfung der Veranstaltungen liegt bei rund zehn Millionen Euro. Viele Biker reisen bereits eine Woche vorher an, oder bleiben eine Woche länger - zur Freude der Touristiker. Thomas Michor, Geschäftsführer der Tourismusregion Villach - Faaker - Ossiacher See: „Mittlerweile ist anzunehmen, dass der Event gesamt an die 200.000 Nächtigungen bringt.“

Mehr Parkflächen nötig

Am Freitag waren diesmal schon an die 50.000 Motorräder auf den Straßen rund um Faaker See unterwegs. Die Veranstaltung stößt damit an ihre Kapazitätsgrenzen. Michor: „Wir werden schauen müssen, dass wir die Motorräder ein bisschen von der Straße herunterbekommen. Wir müssen überlegen, ob wir zusätzliche Parkflächen für die Motorräder bekommen. Denn wenn einmal an die 50.000 rund um den Faaker See stehen, wird es eng.“

Harley-Davidson-Eventkoordinator Sven Kilgas zieht eine positive Bilanz: „Als Firma können wir sagen, dass die Veranstaltung für uns eine voller Erfolg war. Wir haben mehr Besucher als im letzten Jahr. Wir haben viele Leute auch aus Italien, die angereist sind. Es war ein toller Event, ein friedlicher Event. Auch die Polizei bestätigt das. Wir sind als Veranstalter glücklich und zufrieden.“

Größer und bunter 2013

2013 feiert der Motorradhersteller aus Millwaukee sein 110-jähriges Bestandsjubiläum. Die Hauptveranstaltung findet zwar in Rom statt, aber entsprechend groß wird das Jubiläumsfest auch in Kärnten ausfallen.

Kilgas: „Der 110. am Faaker See wird größer, schöner und noch bunter als je zuvor.“ Erwartet werden im nächsten Jahr bei der European Bike Week über 150.000 Teilnehmer.

Polizei: elf Motorräder gestohlen

Bis zum Ende der Veranstaltungen sind laut Polizei zehn Harley Davidsons und Motorrad der Marke BMW gestohlen worden. Der Schaden beträgt insgesamt mehr als 400.000 Euro. Einschleichdiebe stahlen aus Zelten mehrerer Campingplätze Motorradbekleidung, Geld und Dokumente, der Schaden beträgt mehr als 20.000 Euro.

Es gab um ein Drittel weniger Organstrafverfügungen und weniger Radaranzeigen. Trotz strenger Alkoholkontrollen wurden weniger Führerscheine abgenommen, als im Vorjahr, meldet die Polizei (heuer 21, 2011 24).

Links: